Tische gibt es viele – Esstische, Nachttische, Couchtische… heute baue ich aber einen kleinen Beistelltisch, den man sich einfach neben den Sessel zum Abstellen von Kaffeetasse und Buch stellen kann.
Dieser Beistelltisch ist wieder ein reinies Upcycling Projekt aus einem wunderschönen, dicken Tau und Brettern einer alten Palette.
Um den maritimen Shabby Chic Style abzurunden, werden die Bretter in Madrid Green und Ice Blue lackiert…
Die eigentliche Kunst bei dem Projekt, dass Biegen der Kupferrohrkonstruktion. Aber mit dem Videotutorial wird das für dich ein Leichtes sein!
Neben dem Videotutorial gibt es wie immer eine kostenlose PDF Anleitung – alle Materialien und Werkzeuge sind unten extra aufgelistet und verlinkt.
Solltet ihr trotzdem noch Fragen oder Anmerkungen haben, nutzt einfach die Kommentierfunktion oder schreibt mir eine Mail, es freut mich, wenn ich euch weiterhelfen kann!

Projekt als PDF Downloaden

Bitte Kommentarfunktion ganz unten nutzen

Du brauchst …

Hinweis: Neben Online Preise lohnt sich immer der Vergleich im örtlichen Baumarkt – ab und an kann man hier deutlich günstigere Preise als z.B. bei Amazon erzielen. Die verlinkten Werkzeuge und Materialien führen über Affiliate Links direkt zur Produktseite von Amazon, wo ihr die aktuellen Preise erfahren und Rezensionen einsehen könnte. Die Tutoriallinks führen direkt zu einer internen, erklärenden Seite mit Video und schriftlicher Erklärung. Die PDF könnt ihr downloaden und ausdrucken. So habt ihr alles auf einen Blick und verliert keine Zeit bei eurem Projekt!

[atkp_list id='4104' template='carousel'][/atkp_list]
[atkp_list id='4103' template='carousel'][/atkp_list]

Abonniere meinen Kanal kostenlos auf YouTube!

Bett aus Balken selber bauen
Die Antworten

Schritt 1/10

PALETTE ZERLEGEN

Für die Tischplatte benötigst du Bretter.
Ich hatte das Glück, eine alte, große Palette in meinem Garten stehen zu haben. Hier habe ich die Bretter einfach abgesägt.

Schritt 2/10

KREIS ZEICHNEN

Meine spätere Tischplatte sollte einen Durchmesser von etwa 50cm haben.
Dafür habe ich einen Nagel in die Mitte der Bretter geschlagen, einen Faden mit 25 cm Länge daran gebunden und dann einen Kreis gezogen.
Ist dieser nicht ganz rund, ist es nicht weiter schlimm, da wir im Shabby Shic Bereich arbeiten 😉

Schritt 3/10

BRETTER ZURECH SÄGEN

Mit einer Stichsäge werden die Bretter der Linie entlang zurecht gesägt – auch hier muss nicht 100% genau gearbeitet werden.

Schritt 4/10

BRETTER SCHLEIFEN

Da das Palettenholz aber sehr rau war, musste ich dieses gut schleifen.
Es ist wichtig, den Staub nach dem Schleifen und vor dem Streichen mit einem Tuch zu entfernen.

Schritt 5/10

SHABBY CHIC STREICHEN

Anschließend werden die Bretter mit Kreidefarbe in maritimen Tönen im Shabby Chic Style gestrichen. Den Link zu den Farben findet ihr oben bei Materialien.

Schritt 6/10

TISCHPLATTE KONSTRUIEREN

Sobald die Farbe getrocknet ist, wird aus den Brettern eine Tischplatte konstruiert. Ich habe zwischen den einzelnen Brettern einen kleinen, gleichmäßigen Abstand gelassen.

Schritt 7/10

KUPFERROHR BIEGEN

Der komplizierteste Teil ist das richtige zurechtbiegen der Kupferrohre. Diese lassen sich durchaus mit Hand und Fuss verbiegen (warmes Kupferrohr lässt sich leichter biegen!). Allerdings muss man darauf achten, dass keine Knicke in das Rohr kommen, da diese Stellen schnell brechen können. Auf der anderen Seite müssen auch keine perfekten Kreise entstehen, da die gesamte Konstruktion später eher kreativ zufällig aussehen soll.

Schritt 8/10

KUPFERROHR KONSTRUKTION

Um die Stabilität des Tisches zu erhöhen, ist es wichtig, dass Kupferrohr hinten mit einer senkrechten Stange zwischen Boden und Tischplatte zu verstärken.

Schritt 9/10

TAU WICKELN

Zum Schluss wird das Tau um das Rohr gelegt. Mit der richtigen Technik ist das wahnsinnig einfach und schnell. Einfach das Rohr zwischen den Fäden des Taus durchlegen (siehe Video).

Schritt 10/10

TISCHPLATTE AUFLEGEN

Am Ende wird die Tischplatte auf die Taukonstruktion gelegt – bei Bedarf kann sie von unten verschraubt werden.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert