Upcycling von Europaletten ist in aller Munde – kaum jemand, der im DIY Shabby Shic Bereich tätig ist, kommt heute an Palettenmöbeln vorbei.
Hier scheint der Kreativität keine Grenzen gesetzt. PalettenbarPalettenregal, Palettencouch, Palettenbett, Palettentisch …
Nichts, was nicht schon aus einer Palette gebaut worden wäre
Um so wichtiger, sich mal mit dem Thema auseinander zu setzen, wie Paletten genau gebaut werden und welchen Substanzen sie wann ausgesetzt sind.
Denn vor allem im Schlafzimmer oder bei Möbeln, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, sollte man schon genauer hinsehen, wie das Holz hergestellt und welchen Substanzen es ausgesetzt ist.

Projekt als PDF Downloaden

Möchtest du deine Zeit nicht vor dem PC verplempern und gerne sofort in der Werkstatt durchstarten? Kein Problem: ich habe die Anleitung mit allen wichtigen Tipps in einer übersichtlichen PDF zusammengestellt, die ich dir gerne zuschicken kann.
Schreib mir einfach kurz ein Kommentar oder trage dich in den Newsletter ein, dann schicke ich dir gerne die PDF umgehend an die hinterlegte Emailsadresse zu.

Du brauchst …

Hinweis: Neben Online Preise lohnt sich immer der Vergleich im örtlichen Baumarkt – ab und an kann man hier deutlich günstigere Preise als z.B. bei Amazon erzielen. Die verlinkten Werkzeuge und Materialien führen über Affiliate Links direkt zur Produktseite von Amazon, wo ihr die aktuellen Preise erfahren und Rezensionen einsehen könnte. Die Tutoriallinks führen direkt zu einer internen, erklärenden Seite mit Video und schriftlicher Erklärung. Die PDF könnt ihr downloaden und ausdrucken. So habt ihr alles auf einen Blick und verliert keine Zeit bei eurem Projekt!

Abonniere meinen Blog auf YouTube! 

Europaletten gesundheitsschädlich?
Die Kennzeichnung

Paletten giftig

Die Recherche

1. GESCHICHTE

1961 wurde eine erste Absprache zwischen europäischen Eisenbahnen geschlossen, in welcher ein Vertrag über tauschbare Paletten geschlossen wurde – die Europalette war geboren.
Wichtiger Bestandteil des Vertrages: die Einhaltung der Normen, der Herstellung und der Reparatur.
1970 wurden die Namen EPAL und EUR marken rechtlich geschützt – seit 2013 fällt die EUR Beschriftung auf den äußeren Klötzen weg, EPAL hat sich als Standard durchgesetzt.

2. BENUTZUNG

Die Maße der herkömmlichen Europaletten betragen immer 800 mm x 1.200 mm.
Dies dient der optimalen Raumnutzung um Transportwesen, da Wechselaufbaubehälter klassisch eine 2,40 m Breite Ladefläche bieten und so entweder zwei Paletten längs oder drei Paletten quer gelagert werden können.
Zudem sind EPAL Europaletten vierseitig befahrbar.

 

3. HERSTELLUNG

Die Herstellung der Europalette ist streng genormt.
Sie besteht aus 11 Bretter aus Qualitätsholz, 9 Formspan- bzw. Vollholzklötze, 78 Nägel. Fertigung gemäß dem Technischen Regelwerk der EPAL. .

Länge 800 mm
Breite 1.200 mm
Höhe 144 mm
Gewicht ca. 25 kg
Tragfähigkeit 1.500 kg.

4. KENNZEICHNUNG

Um als EPAL Europalette anerkannt zu werden, muss diese folgendermaßen gekennzeichnet sein.
Die äußeren Klötze müssen mit dem EPAL (European Pallet Association e. V.) Zeichen im Oval markiert sein.
Der mittlere Klotz ist mit dem IPPC Zeichen, dem Länder und Bundeslandcode, der Registriernummer und der Lizenznummer versehen.
Wichtige Kennzeichnung: die Behandlung (HT oder MB) und der Reparaturnagel!

5. DIE BEHANDLUNG

HT steht für Heat Treatment – der einzigen in Europa zugelassenen Behandlungsart von Europaletten!

Dies bezeichnet eine reine Behandlung durch Hitze, Gifte, Gase und Holzschutzmittel sind verboten!

Früher war MB (Methylbromid) erlaubt, dies ist seit 2016 nicht mehr zugelassen!

6. DER REPARATURNAGEL

Beschädigte Paletten werden von lizenzierten Palettenreparaturbetrieben kostengünstig und klimafreundlich repariert. Wurde die Palette normgerecht repariert, erhält sie nach der qualitätsgeprüften Reparatur einen Prüfnagel mit dem EPAL Zeichen und der Lizenznummer des Reparaturbetriebes.

7. FAZIT

Die Recherche mit der Fragestellung: sind Europaletten giftig oder gesundheitsschädlich haben klar gezeigt, dass es sich bei EPAL Europaletten um ein hoch genormtes, standardisiertes und zertifiziertes Transportmittel handelt.
Aus diesem Grund wäre meine Sorge vor gesundheitsschädlichen Substanzen bei frisch aus der Produktion kommenden Paletten extrem gering.
Die Frage, welchen Substanzen und Stoffen die Paletten auf ihren Reisen um die Welt ausgesetzt sind, bleibt allerdings offen.
Hier wäre in meinen Augen Vorsicht geboten. Je nach späterem Verwendungszweck würde ich hier auf neuere Paletten setzen. Daher scheint mir der Reparaturnagel auch ein guter Hinweis auf bisherige Behandlung und Erlebnisse der Palette zu sein.

8. QUELLEN UND AUSBLICK

Das bisherige Fazit kann so nur ein vorläufiges Ergebnis sein, welches sich rein auf Quellen des Internets bezieht. Ich werde im folgenden Versuchen, meine Recherche auf Betriebe der Produktion und der Reparatur auszuweiten und hier möglicherweise persönliche Einblicke und kompetente Ansprechpartner zu bekommen.

Folgende Quellen wurden verwendet:

Wikipedia
EPAL Paletts
Saris Garage
Palettenbett.com

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Hochbeet selber bauen und anlegen - made by myself - […] Weitere Informationen dazu in meinem Beitrag zur Frage: sind Paletten giftig? […]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.