Über mich

Moin, also ich heiße Nikolai, bin 35 Jahre alt
und lebe im wunderschönen Freiburg.
Meine große Leidenschaft ist das Heimwerken im klassischen Do it Yourself Sinn.
Upcycling von Europaletten oder Paletten, Weinkisten und alten Gebrauchsgegenständen
wie Leitern und Fenstern im Shabby Chic und Vintage Style werdet ihr hier finden.
Ab und an werdet ihr hier auch Beiträge aus anderen Bereichen meines Lebens finden - denn made by myself bezieht sich nicht nur auf das Heimwerken, sondern ist mein Lebensmotto!

Es gibt doch fast nichts schöneres, als die lauen Sommerabende im eigenen Garten verbringen zu dürfen.
Ein kleines Feuer in der Feuerschale, leichtes Plätschern im Teich und ein Glas guter Rotwein oder kühles Bier.

Die Frage ist immer nur – wo setze ich mich stilvoll hin?
Auf Gartenstühlen kann ich nur alleine sitzen, fertige Gartenmöbel sind meist teuer, sind grauenvoll langweilig und spießig und haben meist eine Halbwertszeit von einem Jahr – wenn überhaupt.

Und sobald ein lauer Sommerregen kommt, muss ich wieder rein.
Nicht mit mir!
Nachdem ich in meiner Wohnung so viele schöne, individuelle Möbel mit Liebe und Geschichte geschaffen hatte, musste nun dringend der Garten dran.

Mein Ziel ist es, eine Hollywoodschaukel zu bauen,
auf der ich gemeinsam mit Freunden sitzen kann,
auf der ich bei Bedarf eine ruhige Mittagsruhe machen kann,
die mein Getränk auch bei leichtem Schaukeln sicher hält
und bei der ich bei einem warmen Sommerregen nicht panisch aufspringen muss,
sondern das Rieseln ganz in Ruhe und im Trockenen genießen kann.

Mein Projekt habe ich dabei in drei Teile aufgebaut.

Im ersten Teil zeige ich dir, wie du eine ganz normale aber doch individuelle Gartenliege günstig und einfach selber bauen kannst.
Diese liege kann auch einfach auf Waschbetonplatten im Garten stehen und muss nicht aufgehängt werden.

Im zweiten Teil zeige ich dir, wie du mit ein paar Kniffen deine Gartenliege individualisierst.
Der mittlere Teil kann umgeklappt und als Tisch und Getränkehalter genutzt werden.

Im dritten Teil zeige ich dir, wie du eine extrem stabile Überdachung bauen kannst,
welche nicht nur die Schaukel, dich und deine Freunde trägt,
sondern auch vor Regen schützt und sich wundervoll in den Garten anpasst.

Über alle drei Schritte habe ich ausführliche Video Anleitungen auf Youtube gemacht.
Wenn sie dir gefallen freue ich mich sehr, wenn du mir auf Youtube einen kurzen Kommentar da lässt.

Hier auf meinem Blog zeige ich dir alle Werkzeuge, die ich verwendet habe und liefere dir gerne auch eine schriftliche
Anleitung, die du ausdrucken und mit in den Garten nehmen kannst.
Zur Gartenliege selbst habe ich eine ganz genaue Bauanleitung.

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen kurzen Kommentar unter dem Beitrag da lässt, dann schicke
ich dir sehr gerne auch die genaue Anleitung zu oder beantworte deine Fragen hier ganz genau.

Liebe Grüße,

Niko

Projekt als PDF Downloaden

Bitte Kommentarfunktion ganz unten nutzen

Du brauchst …

Hinweis: Neben Online Preise lohnt sich immer der Vergleich im örtlichen Baumarkt – ab und an kann man hier deutlich günstigere Preise als z.B. bei Amazon erzielen. Die verlinkten Werkzeuge und Materialien führen über Affiliate Links direkt zur Produktseite von Amazon, wo ihr die aktuellen Preise erfahren und Rezensionen einsehen könnte. Die Tutoriallinks führen direkt zu einer internen, erklärenden Seite mit Video und schriftlicher Erklärung. Die PDF könnt ihr downloaden und ausdrucken. So habt ihr alles auf einen Blick und verliert keine Zeit bei eurem Projekt!

Abonniere meinen Kanal kostenlos auf YouTube!

Gartenmöbel selber machen
Hollywoodschaukel mit Überdachung

Antwort 1/12

DIE RICHTIGE GRUNDLAGE

Nachdem du die Grundlage der Liege entsprechend dieser Anleitung gebaut hast und dir evtl. nach dieser Anleitung auch einen Tisch gegönnt hast, geht es nun darum, ein Überdachung für deine Schaukel zu bauen und diese sicher aufzuängen.

Ich hatte das große Glück oder die Weitsicht, bei mir zwei Bäume fällen zu müssen, welche ich aber halbhoch stehen ließ – man weiß ja nie…

Wenn dir dies fehlen sollte, musst mit Balken eine Konstruktion bauen, dazu werde ich aber ggf. ein gesondertes Video machen

Schritt 2/12

DIE RICHTIGE STABILITÄT 

Ganz wichtig ist die richtige Stabilität, das das Dach später nicht nur dich, sondern auch die schwere Schaukel und ggf. Freunde sicher tragen muss.

Als mittleren Balken des Daches verwende ich einen dicken 20 x 20 Balken einer alten Terrassenüberdachung. Damit dieser auf den Bäumen sicher sitzt, kerbe ich diese mit der Motorsäge tief ein. 

Schritt 3/12

DIE UNTERKONSTRUKTION DER ÜBERDACHUNG

Für die Unterkonstruktion verschraube ich Dachlatten mit Winkeln miteinander.

Um mich auch bei einem leichten Sommerregen gut auf der Hollywoodschaukel zu schützen, achte ich darauf, dass die Maße des Daches deutlich größer sind, als die Hollywoodschaukel selbst.

Schritt 4/12

DIE UNTERKONSTRUKTION MIT WELLBLECH VERKLEIDEN

Die Unterkonstruktion schraube ich dann auf den dicken Mittelbalken und die Baumstümpfe – wichtig ist es, darauf zu achten, dass das Dach leicht schräg ist, damit das Wasser abfließen kann.

Achte auch auf die Windrichtung, die offene Seite sollte nie zur Windseite zeigen, da dieser enorme Kräfte entwickeln kann.

Am Ende verschraube ich einfach das Wellblech mit der Unterkonstruktion. 

 

 

Schritt 5/12

STABILISIERUNG MIT QUERSTREBEN

Die gesamte Konstruktion verstärke ich mit Querstreben aus Birkeholz – welches ich so beim Baumarkt erhalte.

Es ist enorm, wie viel Stabilität durch diese kleine Maßnahme gewonnen wird. 

 

Schritt 6/12

VERKLEIDUNG MIT SCHILFROHR

Die Außenteile der Überdachung verkleide ich mit Schilfrohr.

Hier gibt es in der Qualität große Unterschiede – mit dem Schilfrohr aus dem Baumarkt war ich nicht zufrieden, daher musste ich auf diese Produkte von Amazon zurückgreifen – durch das Zerschneiden mit der Schere ist das andere Schilfrohr komplett zerfleddert.

 

Schritt 7/12

DAS DACH AUCH VON UNTEN VERKLEIDEN

Nachdem mir der Stile der Schilfrohrmatten so gut gefällt, verkleide ich das gesamte Dach auch von unten.

Die Mischung der Hollywoodschaukel in Creme Weiß, die Baumstämme, das Birkenholz und das Schilfrohr finde ich wirklich genial.

Schritt 8/12

DIE SCHAUKEL AUFHÄNGEN

Beim Aufhängen der Schaukel ist gut auf das Gewicht der Ketten zu achten.

Zwar teilt sich das gesamte Gewicht auf vier Ketten und vier Karabinerhaken auf, trotzdem würde ich hier ganz sicher gehen und mindestens 100 Kilo Puffer einrechnen. 

Schritt 9/12

DIE HOLLYWOODSCHAUKEL

Wenn alles fertig ist, gibt es dass erste Probesitzen.

Ich bin begeistert – bestimmt wird aber noch weiter optimiert. 

Schritt 10/12

HARMONISCH IM GARTEN

Durch die verwendeten Naturmaterialien passt sich die Schaukel wundervoll harmonisch in den Garten ein.

Schritt 11/12

EIN EYECATCHER

Mit der Lichterkette, welche ich natürlich oben unter Material verlinke, ist die Hollywoodschaukel ein absoluter Eye Catcher im Garten…

Schritt 12/12

ROMANTIK IM DUNKELN

…und enthält im Dunkeln ihre absolute Schönheit!

Ich freue mich sehr, wenn euch das Projekt gefällt und ihr mir einen kurzen Kommentar da lasst. 

80 Kommentare

  1. Mega kuhle Liege! wie bekomme ich die Schablone als PDF?
    VG

    Antworten
    • Moin,
      PDF mit Schablone kommt per Mail!
      LG Niko
      Wenn du noch Fragen hast, melde dich!

      Antworten
  2. super Teil! Die fantastische Liege wird erst durch den klappbaren Tisch getoppt und dann zum Schluss nochmal durch die Schaukel, Mega!…weiter so!
    Kannst du mir die Schablone der Seiteteile vllt auch schicken :)?

    Antworten
    • Moin,
      na das freut mich aber, wie du dich freust!
      Klar, die Schablone schicke ich dir rüber!

      Antworten
  3. Super, nach dieser Schaukel such ich schon lange, hast du Super umgesetzt Respekt . Ich hätte auch gerne eine Anleitung

    Antworten
    • Na,
      wer lange sucht, findet wohl auch.
      Glückwunsch dafür und viel Freude mit der Anleitung und später mit der Liege.
      LG Niko

      Antworten
      • Hey, das ganze soll ein Geburtstagsgeschenk für meine Freundin werden, jedoch ist der Platz dort beschränkt, somit will ich es qausi als Liegestuhl bauen und auch nur 1m breit (für eine Person) würde mich trotzdem über die Anleitung freuen um die Bögen hinzubekommen

        Lg Marcel

        Antworten
        • Moin,
          klingt nach einem guten Plan und sollte auch recht einfach umzusetzen sein.
          Die PDF schicke ich dir direkt per Mail rüber.
          LG Niko

          Antworten
    • Lieber Jürgen,
      leider kam die Mail an dich wieder zurück.
      Melde dich doch einfach direkt bei mir.
      LG Niko

      Antworten
  4. Mega Geil . nach dieser Schaukel such ich schon lange, hast du Super umgesetzt respekt . Könntest du Mir die Anleitung schicken?

    Antworten
    • Lieber Jürgen,
      danke – und klar, die PDF kommt per Mail.
      Bei Fragen, melde die einfach.
      LG NIko

      Antworten
  5. Hey Nikolai,
    ich bin jetzt in der 12. Klasse und möchte als Jahresarbeit eine Hollywood- Schaukel bauen. Auf YouTube bin ich auf der Suche nach einer Vorlage auf deinen Kanal gestoßen, habe mir deine Videos zu dem Thema angeschaut und möchte nun deine Schaukel nachbauen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir die Anleitung zuschicken würdest! 🙂
    Viele Grüße Linn

    Antworten
  6. Hey Nikolai,
    ich bin jetzt in der 12. Klasse und wollte als Jahresarbeit eine Hollywood- Schaukel bauen. Auf YouTube bin ich auf deinen Kanal gestoßen und habe deine Videos gesehen. Ich würde mich sehr freuen wenn du mir die Bauanleitung für diese Schaukel zu schicken würdest.
    Viele Grüße Linn

    Antworten
    • Liebe Linn,
      die PDF ist schon unterwegs.
      Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach bei mir

      LG Niko

      Antworten
  7. Hey bin heute über dein Video gestolpert. Die Schaukel sieht wirklich super aus. Könntest du Mir die anleitung schicken?
    LG Arnold

    Antworten
    • Moin moin,

      na sicher schicke ich dir die PDF zu.
      Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach bei mir.
      LG Niko

      Antworten
  8. Hey Nikolai,

    Die Schaukel ist ein Hammer Projekt, bin immer wieder auf der Suche nach tollen Ideen und Inspirationen um unsere Gärten ins rechte Licht zu rücken und da meine Frau doch gerne mal einfach nur rumliegen möchte ist diese Schaukel perfekt.

    Ich würde mich über die Anleitung hammer freuen 🙂

    Antworten
    • Moin Christian,
      vielen Dank – ja, mir gefällt das Projekt tatsächlich auch richtig gut – und mit jedem Tag noch etwas mehr.
      Die PDF mit der Schablone lasse ich dir gerne zukommen, damit deine Frau richtig gemütlich liegt!
      LG Niko

      Antworten
    • Hallo Nikolai,
      Das ist ein wirklich sehr gelungenes Projekt. Ich freue mich schon, wenn mein Mann die Schaukel nachbauen darf *grins*
      Ich würde mich also sehr über die Anleitung mit der Schablone freuen.
      Dankeschön!
      Liebe Grüße
      Kristina

      Antworten
      • Liebe Kristina,
        na dann möchte ich der Freude deines Mannes, dir so eine Schaukel bauen zu dürfen,
        nicht im Wege stehen.
        Liebe Grüße,
        Niko

        Antworten
  9. Seit kurzem sind auch meine Frau und ich Gartenbesitzer und diese Liege würde uns gerade noch fehlen! Platz…OK…Material…OK…Bauanleitung…OJE!!! Könntest Du mir bitte diesen Bauplan zukommen lassen…ein MUSS für unseren Garten! Danke Dir schon im Voraus!!

    Antworten
    • Moin Markus,
      aus dem Bauplan kann ich auch ein… OK… machen.
      Wenn du doch noch Fragen hast, schreib mir einfach hier.
      LG NIko

      Antworten
  10. Hallo Nikolai, habe dein Projekt meiner Frau gezeigt und sie ist hellauf begeistert und plant schon mit dieser Liege 🙂
    Kannst du mir diese Pläne bitte auch zukommen lassen?
    Danke dir
    Klaus

    Antworten
    • Wenn das mal nicht ein Fehler war 😉

      Klar, gerne schicke ich dir die Anleitung zu und wünsche tolle Stunden auf eurer eigenen Schaukel!

      LG Niko

      Antworten
  11. Hallo Nico,

    ich suche schon seit längerem eine geeignete Schaukel für uns. Und als ich über Deine Videos gestolpert bin, habe ich sofort Lust bekommen, Deine tolle Liege nachzubauen. Gratulation zu dem Projekt!!!

    Da wir einen überdachten Schuppen mit vielen dicken Holzbalken haben, dürfte das Aufhängen bei uns ein geringeres Problem werden. Der Rest wird sicherlich eine Herausforderung und ich befürchte, dass es länger dauern wird.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir das PDF zusenden könntest, damit ich meine handwerklichen Grenzen erweitern und meine Nerven testen kann. 😉

    Viele Grüße aus Nordbaden ins schöne Freiburg,
    Stefan

    Antworten
    • Moin Stefan,

      danke für die Rückmeldung.
      Ich verrate dir, dass komplizierteste war bei mir das Dach, dieser Schritt fällt bei dir weg.
      Alles anderes wird du hervorragend meistern, da bin ich mir absolut sicher!
      Die PDF schicke ich dir rüber und freue mich, von dir ein Ergebnis zu sehen!

      LG Niko

      Antworten
  12. Hei Niko,

    ich habe deine Hollywoodschaukel auf Youtube gesehen und wie du sie gebaut hast. Das ist mal ein richtig schönes Teil und ich glaube ich würde sie sehr gerne Nachbauen. Für die Aufhängung muss ich mir dann zwar was anderes überlegen, aber da fällt mir bestimmt noch was ein. Für den Plan wäre ich dir sehr dankbar. Bei mir käme sie dann direkt neben meinen Pool den ich gerade (fast) fertig gebaut habe. Viele Grüsse aus Mittelfranken sendet Ronny

    Antworten
    • Moin Ronny,
      das ist ja witzig.
      Ich bin gerade auch dabei ein Pool zu bauen – da würden mich ja Bilder von dir sehr interessieren.
      Die PDF schicke ich dir natürlich sehr gerne zu und ich bin mir sicher, dass du noch einen tollen Ort und
      eine tolle Art der Aufhängung findest.
      Bei mir ist es auch immer so, dass ich meist das Ende meines Projektes noch gar nicht kenne und dann mit der
      Entwicklung mitgehen kann.
      LG Niko

      Antworten
      • Hallo,

        Ich finde deine Schaukel super gebaut und schaut auch meger stabil aus. Ich würde mich freuen wenn du mir die pläne schicken könntest.

        Antworten
        • Lieber Lorenz,
          die PDF schicke ich dir sehr gerne zu.
          Viel Erfolg beim bauen und wenn du noch Fragen hast, melde dich.
          LG Niko

          Antworten
  13. Hallo ich bin über YouTube auf deinen Kanal fündig geworden und hab mir die zwei Videos mit der Gartenliege angesehen, hab dann den Kanal bei YouTube und insta abonniert und wollt mal fragen ob man den Bauplan per pdf geschickt bekommen könnte lg Daniel

    Antworten
    • Lieber Daniel,
      solch artiges Verhalten sollte doch sofort belohnt werden 😉
      Ich schicke dir sehr gerne und auch ohne all die Abos, über die ich mich natürlich extrem
      freue, die PDF zu.
      Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach bei mir.
      LG niko

      Antworten
      • Würde mich freuen wenn du mir die Anleitung als Pdf schicken könntest

        Antworten
        • Moin.
          PDF ist unterwegs!
          Viel Erfolg dir,
          Gruß Niko

          Antworten
  14. Nach tagelanger Suche nach etwas, das nicht aussieht wie aus Resten zusammen gezimmert, bin ich sehr froh, dieses optische Highlight gefunden zu haben.
    Sehr gerne hätte ich die Pläne dafür.
    Mit den besten Grüßen

    Antworten
    • Moin,
      na dann schicke ich dir dieses sehr gerne zu und bin gespannt,
      was du daraus zaubern wirst!
      LG Niko

      Antworten
  15. Hallo Nikolai,
    Ich habe deine Hollywoodschaukel gesehen und bin echt begeistert. Ich baue auch viel selbst Hochbeete aus Paletten etc. Daher würde ich mich gerne mit meinem Mann daran versuchen sie zu bauen.Ich hätte gerne einmal die Bauanleitung für dieses coole Teilchen.

    Danke im Vorraus und viele Grüße

    Natascha

    Antworten
    • Liebe Natascha,
      dann erweitern wir doch gerne deinen Garten um eine wunderschöne Hollywoodschaukel
      und ich freue mich sehr, wenn ich dich mit dem Bauplan unterstützen kann.
      Plan kommt per Mail.
      LG Niko

      Antworten
  16. Wirklich ein wunderschönes Projekt!
    Gerne würde ich beim Nachbauen mein Glück versuchen und unserem Garten einen ganz besonderen Eyecatcher verpassen. Schick mir doch bitte die ausführliche Anleitung zu.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Alex

    Antworten
    • Moin Alex,
      das mache ich sehr gerne!
      Viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit und vor allem
      Freude beim anschließendem Schaukeln auf der deiner Hollywoodschaukel.
      LG Niko

      Antworten
  17. Hi Niko,

    Ich habe mir vor zwei Jahren ein altes Haus gekauft und durch learning by doing innen komplett umgebaut. Jetzt geht es an die Außenanlage. Nachdem ich mich an ein paar Nisthilfen für Vögel versucht habe, bin ich bereit für eine Herausforderung. Dein Projekt sieht wirklich extrem gut aus und ich hab da richtig Bock drauf. Würde mich über die PDF freuen. Gruß, Michael

    Antworten
    • Moin,
      Respekt dir für das Haus und den kompletten, eigenen Ausbau!
      Wahnsinn – ich finde so etwas großartig und es klingt nach einer Sinn stiftenden und
      erfüllenden Aufgabe im Leben!
      Die PDF der Hollywoodschaukel schicke ich dir gleich per PDF rüber,
      viel Erfolg!
      LG Niko

      Antworten
  18. Hallo Nikolai,
    ich bin total verliebt in deine Hollywoodschaukel 👍🏼.
    Ich würde es sehr gerne versuchen die nachzubauen.
    Leider habe ich keine Bäume in meinem Garten und müsste mir wohl noch ein Gestell dazu bastel.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir die Baupläne zuschicken würdest.
    DIY
    LG Simone

    Antworten
    • Moin,
      Baupläne sind schon unterwegs…
      …und alte Bäume braucht man nicht – ich habe schon ganz tolle Bilder von anderen geschickt bekommen,
      wenn du möchtest, Frage ich, ob ich dir diese zur Inspiration zuschicken darf.
      Soll ich mal Fragen?
      LG Niko

      Antworten
  19. Eine wirklich sehr gelungenes Projekt. Bin schon seit Tagen am überlegen nicht mal selber eine Liege zu bauen für den Garten.

    Nachdem ich dein Video hierzu geschaut habe hat es mich nun motiviert und ich würde mich freuen wenn Du mir die Bauanleitung

    mailen würdest.

    Bleib Gesund

    Frank

    Antworten
    • Moin,
      das freut mich! Genau das würde ich so gerne erreichen – die Leute zum Selbermachen und Anpacken motivieren,
      schön, das du dich nun daran machen willst!
      Die PFF schicke ich dir sofort rüber.
      LG Niko

      Antworten
    • Moin Nikolai,
      habe dein Projekt auf Youtube verfolgt und muss sagen das es ziemlich geil geworden ist. Bin schon seit längerem am überlegen so eine Liege zu bauen und als ich jetzt dein Video dazu gesehen habe bin ich mir sicher das so etwas auch in meinem Garten stehen muss. 😀 Habe zwar keine Bäume zum aufhängen aber da lass ich mir schon was nettes einfallen. Über deine Bauanleitung würde ich mich sehr freuen.

      Genieß das schöne Wetter und bleib Gesund

      Schöne Grüße aus Niedersachsen

      Antworten
      • Moin Florian,
        ich hatte die Liege ne ganze Zeit lang auf dem Boden stehen, bis ich endlich zur Aufhängung kam.
        Auch am Boden macht sie eine wundervolle Figur!
        Die Bauanleitung schicke ich dir sehr gerne zu.
        LG Niko

        Antworten
  20. Hallo Nikolai,

    ich habe deine Videos gesehen und würde die Hollywoodschaukel gerne nachbauen als Überraschung für meine Schwester.
    Kannst du mir bitte die vollständigen Baupläne zusenden. Vielen Dank im vorraus, und mach weiter so.

    Antworten
  21. Hallo Nikolai,

    ich würde gerne die Hollywoodschaukel nachbauen als Überraschung für meine Schwester. Ich hab mir deine Videos angesehen und muss sagen super erklärt und es macht echt Spaß dir beim Heimwerken zuzusehen. Kannst du mir bitte die Bauanleitung zusenden.

    Danke schon mal vorab

    Gruß Jonas

    Antworten
    • Hallo Nikolai,

      mir hat deine Hollywoodschaukel sehr gut gefallen und ich würde diese gerne nachbauen. Könntest du mir vielleicht die Baupläne zuschicken?

      Gruß Maximilian

      Antworten
      • Lieber Maximilian,
        die Baupläne der Hollywoodschaukel schicke ich dir sehr gerne per Mail rüber!
        Viel Freude beim bauen und beste Gesundheit dir!
        Niko

        Antworten
  22. Hallo Nikolai,

    ich würde gerne diese Hollywoodschaukel nachbauen als Überraschung für meine Schwester. Sehr coole Videos, hab mir alle angesehen und super erklärt. Kannst du mir bitte die Bauanleitung schicken?
    Und mach bitte weiterhin so geniale Projekte.

    Danke schon mal im Vorab.

    Antworten
    • Moin Jonas,
      das freut mich wirklich sehr, wenn dir meine Projekte gefallen…
      …und deine Schwester freut das jetzt bestimmt auch 😉
      Die Anleitung der Hollywoodschaukel kommt als PDF.
      LG niko

      Antworten
  23. Servus
    Schöne Hollywoodschaukel,echt gelungen und Mega mit dem integierten Tisch. Einfach genial.
    Wollen auch in unserer Poolumrandung die Schaukel mit einfliesen lassen und würden uns super über die PDF Anleitung freuen.
    Grüße aus Thüringen.

    Antworten
    • Moin und grüße nach Thüringen,
      die Anleitung der Hollywoodschaukel schicke ich gerne als PDF rüber.
      Liebe Grüße und viel Spaß beim werkeln.
      Niko

      Antworten
    • Hallo,
      Die Wellenliege ist der absolute Hammer. Hast du super hinbekommen.

      Würde die Liege gerne nachbauen, bin mir aber wegen dem Schwung der Liegefläche unsicher. Hast du evtl. eine Anleitung mit Maßen damit ich den richtigen Schwung hinbekomme?

      Dieses Projekt von dir ist ich kann es nur noch einmal betonen: der Hammer.

      Grüße aus der Pfalz

      Bastian

      Antworten
      • Moin Bastian,
        das ist sehr lieb – viele Dank. Es freut mich immer wieder zu hören, wenn Projekte von mir
        anderen gefallen.
        Klar, der Trick ist die Welle – und genau dafür habe ich eine perfekte Schablone zum ausdrucken,
        welche ich dir gerne direkt per Mail rüberschicke.
        LG Niko

        Antworten
  24. Hallo Nikolai,

    meine Deutsch ist noch nicht so gut, aber ich versuche zuschreiben 😉

    die Gertenliege sieht sehr schon und auch genug Platz für min. 3 bis 4 Personen, so was habe ich gewünscht ,

    was gut ist, die benötigen keine Große Maschine.

    ich hätte gerne das selbst bauen, können Sie mir die Bauanleitung senden?

    Vielen Dank,

    Antworten
    • Schön guten Abend,die Idee der Hollywood Schaukel finde ich super! Darf ich bitte die Bauanleitung bekommen? Vielen lieben Dank, Birgit

      Antworten
      • Liebe Birgit,

        das freut mich sehr, wenn die Idee der Hollywoodschaukel so gut gefällt.
        Die PDF schicke ich dir gleich per Mail zu.
        LG Niko

        Antworten
  25. Hallo Nicolai,

    meine Deutsch ist nicht so gut, aber ich versuche es 🙂 ,

    diese HOLLYWOOD SCHAUKE sehen sehr stabil und genug platz für min. 3 bis 4 personen, das wünsche ich mir schon lange,
    und was gut ist, es brauche keine Große Maschine um das zu bauen,
    ich graube ich werde es auch selbt hin bekommen,

    ich hätte gerne die Bauanleitung zu bekommen, können Sie es mir schicken?

    Viele Grüßen

    Antworten
    • Lieber Lai,
      die Schaukel hat mit Sicherheit Platz für 3 Personen und hält diese auch gut aus.
      Die PDF schicke ich dir gleich rüber, ich bin mir sicher, dass du das auch alleine Hinbekommen wirst.
      Wenn du noch Fragen hast, schreib mir hier einfach kurz.
      LG Niko

      Antworten
  26. Hey hab hgerade die coole Hoolywoodschaukel gesehen. Die würde in meinem Garten bestimmt auch toll aussehen. könnte ich vielleicht ach die anleitung bekommen?

    Antworten
    • Lieber Roland,
      der Bauplan zur Hollywoodschaukel ist unterwegs.
      Liebe Grüße,
      Niko

      Antworten
      • Hi, hab gerade das Video der Hollywoodschaukel auf YouTube gesehen und finde sie genial.
        Könntest du mir vielleicht die Anleitung zusenden?

        Antworten
        • Moin Rene,
          klar, die PDF für die Hollywoodschaukel ist schon unterwegs.
          Viel Spaß beim nachbauen.
          LG und gute Gesundheit,
          Niko

          Antworten
        • Hi Nikolai,

          deine Schaukel gefällt mir richtig gut und in deinen Videos ist alles top erklärt! Ich würde mich gerne selber mal an der Schaukel versuchen. Würdest du mir die Baupläne schicken?

          Grüße aus dem sonnigen Rheingau,

          Lukas

          Antworten
          • Moin und grüße aus Freiburg zurück.
            Die PDF mit der Anleitung zum Bau der Hollywoodschaukel ist unterwegs!
            LG niko

      • Hi, hab gerade das Video von der Hollywood Schaukel gesehen.Der Hammer.

        Bei mir im Garten steht eine Liege aber nur für eine Person. Würde mich über die Pläne sehr freuen. Dann könnten meine Frau und ich zusammen Sonnenbaden.

        Lg Rene

        Antworten
    • Hey, ich würde dieses Projekt sehr gerne starten. Sieht wirklich top aus. Würdest du mir die Anleitung schicken? Vielen Dank

      Antworten
      • Moin Milad,
        dann viel Spaß mit der Hollywoodschaukel!
        Die PDF schicke ich dir per Mail rüber,
        bei Fragen, melde dich einfach bei mir.
        LG Niko

        Antworten
  27. Ich grüße dich Nikolai,

    mein Sohn, Samuel, und ich sind über Umwege auf deine tolle Hollywoodschaukel gekommen!
    Nachdem wir, unter anderem auch hin und wieder deine Projekte nachgebaut haben, suchen wir eine neue Herausforderung!
    Die Schaukel kommt uns als neues Projekt sehr gelegen!
    Um unsere persönliche Note einzubringen, wollen wir diese noch leicht abändern!
    Vlt. könntest du uns als Vorlage die Unterlagen zukommen lassen!

    Gerne sende ich dir nach Beendigung Picks von unserer Schaukel!

    Sonnige Grüße aus Ulm

    Antworten
    • Lieber Bekin,
      Lieber Samuel,
      das klingt nach einer tollen Idee!
      Ich schicke euch die Bauanleitung als PDF per Mail zu und würde mich
      wahnsinnig über ein paar Bilder von eurer fertigen Hollywoodschaukel freuen.
      LG und euch einen schönen Tag,
      Niko

      Antworten
  28. Hallo Nikolai,

    deine Chill Hollywoodschaukel finde ich echt mega toll und würde gerne versuchen sie nachzubauen, habe noch etwas Platz im Garten und meine Teenage Töchter wünschen sich genau so eine. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir die Pläne zusenden könntest.
    P.S ich bin begeisteter Fan deines Kanals

    Liebe Grüße

    Keith

    Antworten
    • Lieber Keith,

      erst einmal Danke für die Rückmeldung!
      Das freut mich wirklich wahnsinnig!
      Und ich sage dir, Hollywoodschaukel und Teenager Töchter passt perfekt zusammen!
      Viel Freude dir beim Bau, wenn du Fragen hast, melde dich!

      Antworten
  29. Tolles Projekt, würde mich freuen wenn du mir die Pläne zukommen lassen könntest.
    Ich habe zwar keine 2 Bäume zur Verfügung aber eben dem Pool hat diese Liege toll Platz in Kombination mit einem sehr grossen Sonnenschirm.
    Das tolle an solchen Projekten ist die Tatsache das sie jeder für sich selbst anpassen kann und muss.
    Ist ja fast eine Bastler-Evolution, was würde Darwin dazu sagen? 🤔🤔🤔
    Weiter so und liebe Grüße.
    Gerhard

    Antworten
    • Guten Morgen Gerhard,
      Danke für die lieben Worte.
      Ja, da hast du recht – es ist wie eine Evolution, jeder macht seine ganze eigene Entwicklung und es ist nichts „falsch“.
      Das finde ich so schön der der Kreativität.
      Die Anleitung der Hollywoodschaukel schicke ich dir per Mail rüber.
      LG Niko

      Antworten
  30. Tolles Projekt, sehr gut und verständlich dargestellt.
    Schicke mir bitte die genaue Bauanleitung für deine Gartenliege.
    Danke

    Antworten
    • Lieber Ulrich,

      vielen Dank – das freut mich sehr zu hören!
      Ich schicke dir die PDF gleich rüber – wenn du weitere Fragen hast,
      kannst du ich gerne bei mir melden.
      LG und beste Gesundheit!
      Niko

      Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Gartenmöbel Ideen - Sitzgelegenheit mit Tisch selber bauen - […] dritten Teil zeige ich dir, wie du eine extrem stabile Überdachung bauen kannst, welche nicht nur die Schaukel, […]
  2. Garten Ideen - Gartenliege selber bauen - […] dritten Teil zeige ich dir, wie du eine extrem stabile Überdachung bauen kannst, welche nicht nur die Schaukel, […]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.