Wie jedes Jahr die Frage: was bekommen die Kinder den zu Weihnachten?
Da der Sohnemann derzeit auf die Ritter von Schleich steht, habe ich mich einfach mal nach einer Ritterburg von Schleich umgesehen – sind natürlich spektakuläre Burgen, aber irgendwie hatte ich andere Vorstellungen, wollte die Burg flexibel erweitern und wenn etwas kaputt geht, erweitern können.
Viele Ritter habe ich günstig bei Ebay Kleinanzeigen bekommen und mich dann an die Gestaltung der Ritterburg gemacht.
Was war wichtig? Die Proportionen mussten stimmen, sie musste schnell und individuell aufbaubar sein – Zimmer wechsel, aus einer Burg zwei machen… und natürlich ein absoluter Traum für meinen Sohn werden – das waren die bescheidenden Voraussetzungen… an dieser Stelle sei gleich gesagt: wer denkt, mit einer selbstgebauten Ritterburg aus gutem Multiplex Holz Geld zu sparen, sollte lieber zu etwas fertigem greifen – aber: so ein Kindertraum ist, vor allem mit der nun folgenden Anleitung, nicht schwer zu bauen – das meiste benötigt nur Zeit und Geduld…
Noch ein Vorteil: eine selbstgebaute Holz Ritterburg lässt sich im Handumdrehen in eine Polizeistation oder Feuerwache verwandeln!
Neben dem Videotutorial gibt es wie immer eine kostenlose PDF Anleitung – alle Materialien und Werkzeuge sind unten extra aufgelistet und verlinkt.
Solltet ihr trotzdem noch Fragen oder Anmerkungen haben, nutzt einfach die Kommentierfunktion oder schreibt mir eine Mail, es freut mich, wenn ich euch weiterhelfen kann!

Projekt als PDF Downloaden

Bitte Kommentarfunktion ganz unten nutzen

Du brauchst …

Hinweis: Neben Online Preise lohnt sich immer der Vergleich im örtlichen Baumarkt – ab und an kann man hier deutlich günstigere Preise als z.B. bei Amazon erzielen. Die verlinkten Werkzeuge und Materialien führen über Affiliate Links direkt zur Produktseite von Amazon, wo ihr die aktuellen Preise erfahren und Rezensionen einsehen könnte. Die Tutoriallinks führen direkt zu einer internen, erklärenden Seite mit Video und schriftlicher Erklärung. Die PDF könnt ihr downloaden und ausdrucken. So habt ihr alles auf einen Blick und verliert keine Zeit bei eurem Projekt!

Abonniere meinen Kanal kostenlos auf YouTube!

Ritterburg aus Holz
Die Textanleitung

Schritt 1/10

DIE PROPORTIONEN

Wer mich kennt, weiß: ich bin kein Freund von unnötiger Mehrarbeit!
In diesem Falle habe ich mir aber die Mühe gemacht, die Ritter fein säuberlich zu vermessen, einen groben Plan der Burg zu erstellen und auf stimmige Proportionen zu achten!
An der Stelle war mir einfach wichtig, dass ein anreitender Ritter auch durch das Tor kommt und nicht einfach über die Mauer klettern kann oder dass der Ritter seinen Stein auch über die Zinnen schmeißen kann, er aber trotzdem gut gesichert ist… mag kleinlich klingen – so bin ich manchmal 😉

Schritt 2/10

ZINNEN AUSSÄGEN UND SCHLEIFEN

Als nächstes ging es an das Aussägen der Zinnen – auch hier habe ich auf die richtigen Proportionen geachtet.
Diese Zinnen waren für so viele Mauern und Türme schon sehr aufwändig – auch das anschließende Schleifen
Zum Glück kam ich am Ende noch auf die Idee, die untere Seite mit Torbögen zu versehen, welche von Hand gefräst und geschliffen wurden – mir wäre fast langweilig geworden…

 

Schritt 3/10

DIE MAUERN FERTIG MACHEN

Die Zinnen und Bögen werden einfach auf die Mauern geleimt.
Auch die Böden auf welchen später die Ritter in der Burg laufen, werden einfach geleimt.
Ich war nicht nur von der Stabilität des Leimes, sondern auch von der kurzen Wartezeit schwer beeindruckt…

Schritt 4/10

FENSTER UND TÜREN AUSSÄGEN

Die Türme mussten natürlich alle Tore und Fenster bekommen. Bei den Fenstern war es zudem wichtig, dass ein Gitter davor kommt.
Sprich pro Fenster vier Bohrungen und ganz kleine Sägearbeit mit der Stichsäge.

Schritt 5/10

SCHLEIFEN

Nach dem die Türme mit Boden, Dach, Zinnen, Torbogen, Toren und Fenstern fertig zusammengeleimt waren, durfte ich schleifen – viel schleifen!

Schritt 6/10

DIE MAGNETE

Nachdem alles geschliffen war, musste das Magnetesystem installiert werden – auch wenn es blöd klingt, das war wirklich kompliziert! Warum? Weil Magnete immer ein Plus und ein Minus Pohl haben – also musst du dir genau überlegen, was muss später an was passen… und da alle Türme mit allen Mauern verbunden werden sollten, musste hier ein ausgeklügeltes System greifen. Ich bin einfach hingegangen und habe die Magnetstange beschriftet – einfach Lösung, maximaler Erfolg!

Schritt 7/10

DAS HAUS

Nachdem Türme und Mauern fertig waren, musste neben dem Eingangtor auch ein Wohnhaus errichtet werden. Wichtig war mir hier, dass dieses Haus auch bespielt werden kann. Neben Fenstern und Türen musste sich also das Dach flexibel öffnen können…

Schritt 8/10

DAS HAUS

Ganz am Ende habe ich alles mit Granitspray eingesprüht – von dem Effekt war ich tatsächlich begeistert! Am Anfang habe ich darunter noch ein Strukturspray aufgetragen, dies hat man aber kaum gesehen und es war sehr teuer. Später einfach alles grau angestrichen und nur leicht mit dem Granitspray drüber. Wenn wieder etwas Zeit ist, bekommt das Tor noch eine ordentliche Zugbrücke und ein Fallgitter.

Schritt 9/10

DIE FERTIGE BURG

 

Schritt 10/10

DIE FERTIGE BURG

Am Ende gilt es nur noch, die fertige Burg zu feiern und sich auch Weihnachten zu freuen! 

31 Kommentare

  1. Hallo, die Burg ist der absolute Wahnsinn.
    Mein Neffe fragt mich ständig, wann wir zusammen eine Ritterburg bauen.
    Ich bräuchte nur noch die Materialliste mit allen Maßen von der Burg und die Größe der Fenster wäre natürlich auch super.

    Antworten
    • Liebe Ulrike,
      das tut mir aber leid 😉
      Dann mal liebe Grüße an den Neffen – gut, dass er so hartnäckig ist!
      Die PDF schicke ich dir sehr gerne zu.
      Liebe Grüße,
      Niko

      Antworten
  2. Lieber Nikolai,

    ich würde auch gerne die Ritterburg mit meinen Zwillingskindern bauen. Könntest Du mir auch den Bauplan, Materialliste und Werkzeugliste zuschicken?
    Übrigens, einer meiner Söhne heißt auch Nikolai 😉

    LG Stanislav

    Antworten
    • Lieber Stanislav,
      Ich glaube es gibt ja nicht viele Kinder, die stolz auf ihren Namen sind.
      Mir gefällt Nikolai gerade mit dieser Schreibweise aber richtig gut…
      …dann mal ganz liebe Grüße von Nikolai zu Nikolai!
      Die PDF der Ritterburg schicke ich dir gleich per Mail zu.
      LG NIko

      Antworten
  3. Hallo Niko,
    tolle Burg mit super netten Ideen. Wir (Sohn Julian und Papa Ole) haben das Thema Burg als Schulprojekt gewählt. Nun dürfen wir also eine Burg bauen. Dein Plan würde uns sehr helfen.
    Vielen lieben Dank!
    Viele Grüße
    Julian und Ole

    Antworten
    • Moin ihr zwei.
      Toll, ein Vater-Sohn-Projekt.
      Wenn ich da irgendwie helfen kann, freut mich das sehr.
      Die PDF kommt direkt per Mail, viel Erfolg euch – es freut mich sehr,
      wenn ihr mir eure Ergebnisse zukommen lasst.
      LG Niko

      Antworten
  4. Hallo Nikolai ich finde deine arbeit ganz toll würde mich riesieg über den Bauplan freuen möchte es gerne für meinen Sohn nachbauen. danke LG Alex

    Antworten
    • Moin,
      PDF ist unterwegs – Grüße an den Sohnemann.
      Niko

      Antworten
  5. Moin aus Handewitt an der Flensburger Förde,

    ich bin ganz begeistert von der Burg. Suche schon länger eine Größe und eine Variante die auch draußen nutzbar ist.
    Soll ein Projekt für mich und meinen ältesten Sohn werden. Die Variabilität und die Möglichkeit die Burg immer zu erweitern ist das beste daran. Über die Pläne würde ich mich sehr freuen als Hilfestellung.

    Sonnige Grüße aus dem Land wischen den Meeren.

    Kai

    Antworten
    • Moin Kai,
      genau – das geniale an der Burg ist, dass sie variabel aufbaubar ist und das sie auch immer erweitert werden kann.
      Gerne schicke ich dir die Anleitung als PDF rüber – wenn du dann noch Fragen hast, kannst du mir einfach schreiben!
      LG Niko

      Antworten
    • Hallo Nikolai
      Ich finde deine Burg super und würde sie gerne nachbauen.Es wäre schön wenn du mir die Pläne per mail schicken würdest
      Vielen Dank im voraus
      Bernd

      Antworten
      • Moin Bernd,

        die Pläne schicke ich dir sehr gerne per Mail zu.
        Viel Spaß beim bauen deiner Ritterburg!
        Liebe Grüße,
        Niko

        Antworten
        • Vielen Dank für die Pdf Datei,das mit dem Granitspray werde ich machen 👍
          Gruß
          Bernd

          Antworten
          • Lieber Bernd,
            wunderbar – ich freue mich sehr, wenn du hier unter dem Beitrag kurz von deinen Erfahrungen berichtest.
            Vielleicht hast du ja Tipps und Tricks, von denen andere auch profitieren können.
            LG Niko

        • Hallo ich bin heute zufällig auf deine Burg gestoßen und finde sie großartig… Wir sind begeisterte Mittelalterleute und fahren auch auf viele Märkte…meine jüngste Tochter hat nun beschlossen sie möchte eine Burg die sie sowohl zuhause als auch auf den Märkten bespielen kann… Daher würde ich mich sehr über deinen Plan freuen…denn die Burg soll den Pferdestall meiner großen umgeben

          Antworten
          • Oh wie schön und danke für die gründliche Beschreibung,
            das kann ich mir richtig gut vorstellen, mit den Pferden!
            Meine Töchter sind auch richtige Pferdefanatiker.
            Ich schicke dir die PDF gleich per Mail zu – evtl. macht ihr die Burg etwas
            größer, damit die Pferde auch gut reinpassen.
            LG NIko

    • Moin. Ich bin gerade bei YouTube auf die Klasse Burg gestoßen und würde sie gerne mit den Kindern nachbauen. Ich würde mich über einen Plan freuen. Vielen Dank.

      Antworten
      • Moin Jens,
        wunderbar, die PDF schicke ich dir gerne per Mail rüber und wünsche
        dir ganz viel Spaß beim bauen deiner Burg!
        LG Niko

        Antworten
  6. Moin aus Bremerhaven, das ist eine super schöne Ritterburg worüber sich die Zwerge bei uns (Nichten und Neffen) mit Sicherheit sehr viel Spaß haben werden.
    Vielen dank
    Mfg mario

    Antworten
    • Lieber Mario,
      vielen Dank dir für diese Rückmeldung und viel Freude beim bauen
      und bei den leuchtenden Kinderaugen.

      LG Niko

      Antworten
    • Moin von der Insel. Eine großartige Ritterburg hast du da geschaffen. Ich würde mich freuen deinen Bauplan zu erhalten. Meine kids wären bestimmt genauso begeistert wie ich, wenn wir auch so-etwas erschaffen. Vielen Sank schonmal und Gruss Marko

      Antworten
      • Moin Marko,
        dir PDF der Ritterburg geht gleich an dich raus!
        Liebe Grüße auf die Insel und euch die beste Gesundheit und frohe Ostern,
        Niko

        Antworten
        • Hallo Nikolai ich bin total begeistert von deiner Idee und Arbeit würdest du mir bitte die Pläne zum nachbauen schicken vielen Dank. Alex

          Antworten
          • Moin Alex,
            das freut mich sehr – sehr gerne schicke ich dir meine Pläne gleich per Mail rüber.
            LG Niko

  7. Hallo Nikolai,
    suchte nach einer Bastelanleitung für eine Ritterburg, nachdem ich bereits 3 Puppenhäuser gebaut hatte. Dabei hat mir Deine am Besten gefallen.
    Werde sie aber nicht in der Originalgröße bauen sondern in kleiner damit entsprechende Figuren darin ihren Platz finden können.

    Besten Dank für die prompte Übersendung der Bauanleitung.

    Antworten
    • Lieber Jürgen,
      vielen Dank für deinen Kommentar.
      Es freut mich sehr, dass dir das Projekt gefällt.
      Ich bin mir sicher, du wirst ein tolles Ergebnis zaubern.
      Solltest du Fragen haben oder Hilfe brauchen, schreib mir einfach.
      LG NIko

      Antworten
      • Hallo Nicolas
        Finde deine Burg richtig gut. Möchte meinem Enkel
        etwas in der Art auch bauen,nicht ganz so Aufwendigitale da er erst 4 Jahre alt ist.Wäre für deinen Bauplan als Hilfe dankbar
        Gruß Michael. Eschenbaum

        Antworten
        • Moin,
          das ist ne gute Idee… ich habe meinen Sohnemann anfangs echt überfordert,
          jetzt mit 7 Jahren bekommt er die Ritterburg gut alleine aufgebaut.
          Die Anleitung schicke ich dir per Mail zu.
          Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.
          LG Niko

          Antworten
        • Vielen Dank
          Habe deinen Bauplan schon erhalten und werde mich gleich um die Besorgung des Materials kümmern damit der Bau erfolgen kann.Nochmals Danke für deine schnelle Lieferung werde in Zukunft deine Seite öfter besuchen
          Gruß Michael

          Antworten
          • Guten morgen
            Hab eben dein YouTube burgbaufilm angeschaut klasse mein sohnemann hat gerade ritter in der schule und da wollten wir eine burg bauen
            Kannst du uns bitte den bauplan schicken
            Das würde uns freuen
            Grüsse aus dem Allgäu Fabian

          • Lieber Fabian,
            gerne schicke ich dir die PDF der Ritterburg zu.
            Bei Fragen, melde dich einfach – viel Erfolg und Spaß auch deinem Sohnemann.
            LG Niko

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.