Wie jedes Jahr die Frage: was bekommen die Kinder den zu Weihnachten?
Da der Sohnemann derzeit auf die Ritter von Schleich steht, habe ich mich einfach mal nach einer Ritterburg von Schleich umgesehen – sind natürlich spektakuläre Burgen, aber irgendwie hatte ich andere Vorstellungen, wollte die Burg flexibel erweitern und wenn etwas kaputt geht, erweitern können.
Viele Ritter habe ich günstig bei Ebay Kleinanzeigen bekommen und mich dann an die Gestaltung der Ritterburg gemacht.
Was war wichtig? Die Proportionen mussten stimmen, sie musste schnell und individuell aufbaubar sein – Zimmer wechsel, aus einer Burg zwei machen… und natürlich ein absoluter Traum für meinen Sohn werden – das waren die bescheidenden Voraussetzungen… an dieser Stelle sei gleich gesagt: wer denkt, mit einer selbstgebauten Ritterburg aus gutem Multiplex Holz Geld zu sparen, sollte lieber zu etwas fertigem greifen – aber: so ein Kindertraum ist, vor allem mit der nun folgenden Anleitung, nicht schwer zu bauen – das meiste benötigt nur Zeit und Geduld…
Noch ein Vorteil: eine selbstgebaute Holz Ritterburg lässt sich im Handumdrehen in eine Polizeistation oder Feuerwache verwandeln!
Neben dem Videotutorial gibt es wie immer eine kostenlose PDF Anleitung – alle Materialien und Werkzeuge sind unten extra aufgelistet und verlinkt.
Solltet ihr trotzdem noch Fragen oder Anmerkungen haben, nutzt einfach die Kommentierfunktion oder schreibt mir eine Mail, es freut mich, wenn ich euch weiterhelfen kann!

Projekt als PDF Downloaden

Bitte Kommentarfunktion ganz unten nutzen

Du brauchst …

Hinweis: Neben Online Preise lohnt sich immer der Vergleich im örtlichen Baumarkt – ab und an kann man hier deutlich günstigere Preise als z.B. bei Amazon erzielen. Die verlinkten Werkzeuge und Materialien führen über Affiliate Links direkt zur Produktseite von Amazon, wo ihr die aktuellen Preise erfahren und Rezensionen einsehen könnte. Die Tutoriallinks führen direkt zu einer internen, erklärenden Seite mit Video und schriftlicher Erklärung. Die PDF könnt ihr downloaden und ausdrucken. So habt ihr alles auf einen Blick und verliert keine Zeit bei eurem Projekt!

Abonniere meinen Kanal kostenlos auf YouTube!

Ritterburg aus Holz
Die Textanleitung

Schritt 1/10

DIE PROPORTIONEN

Wer mich kennt, weiß: ich bin kein Freund von unnötiger Mehrarbeit!
In diesem Falle habe ich mir aber die Mühe gemacht, die Ritter fein säuberlich zu vermessen, einen groben Plan der Burg zu erstellen und auf stimmige Proportionen zu achten!
An der Stelle war mir einfach wichtig, dass ein anreitender Ritter auch durch das Tor kommt und nicht einfach über die Mauer klettern kann oder dass der Ritter seinen Stein auch über die Zinnen schmeißen kann, er aber trotzdem gut gesichert ist… mag kleinlich klingen – so bin ich manchmal 😉

Schritt 2/10

ZINNEN AUSSÄGEN UND SCHLEIFEN

Als nächstes ging es an das Aussägen der Zinnen – auch hier habe ich auf die richtigen Proportionen geachtet.
Diese Zinnen waren für so viele Mauern und Türme schon sehr aufwändig – auch das anschließende Schleifen
Zum Glück kam ich am Ende noch auf die Idee, die untere Seite mit Torbögen zu versehen, welche von Hand gefräst und geschliffen wurden – mir wäre fast langweilig geworden…

 

Schritt 3/10

DIE MAUERN FERTIG MACHEN

Die Zinnen und Bögen werden einfach auf die Mauern geleimt.
Auch die Böden auf welchen später die Ritter in der Burg laufen, werden einfach geleimt.
Ich war nicht nur von der Stabilität des Leimes, sondern auch von der kurzen Wartezeit schwer beeindruckt…

Schritt 4/10

FENSTER UND TÜREN AUSSÄGEN

Die Türme mussten natürlich alle Tore und Fenster bekommen. Bei den Fenstern war es zudem wichtig, dass ein Gitter davor kommt.
Sprich pro Fenster vier Bohrungen und ganz kleine Sägearbeit mit der Stichsäge.

Schritt 5/10

SCHLEIFEN

Nach dem die Türme mit Boden, Dach, Zinnen, Torbogen, Toren und Fenstern fertig zusammengeleimt waren, durfte ich schleifen – viel schleifen!

Schritt 6/10

DIE MAGNETE

Nachdem alles geschliffen war, musste das Magnetesystem installiert werden – auch wenn es blöd klingt, das war wirklich kompliziert! Warum? Weil Magnete immer ein Plus und ein Minus Pohl haben – also musst du dir genau überlegen, was muss später an was passen… und da alle Türme mit allen Mauern verbunden werden sollten, musste hier ein ausgeklügeltes System greifen. Ich bin einfach hingegangen und habe die Magnetstange beschriftet – einfach Lösung, maximaler Erfolg!

Schritt 7/10

DAS HAUS

Nachdem Türme und Mauern fertig waren, musste neben dem Eingangtor auch ein Wohnhaus errichtet werden. Wichtig war mir hier, dass dieses Haus auch bespielt werden kann. Neben Fenstern und Türen musste sich also das Dach flexibel öffnen können…

Schritt 8/10

DAS HAUS

Ganz am Ende habe ich alles mit Granitspray eingesprüht – von dem Effekt war ich tatsächlich begeistert! Am Anfang habe ich darunter noch ein Strukturspray aufgetragen, dies hat man aber kaum gesehen und es war sehr teuer. Später einfach alles grau angestrichen und nur leicht mit dem Granitspray drüber. Wenn wieder etwas Zeit ist, bekommt das Tor noch eine ordentliche Zugbrücke und ein Fallgitter.

Schritt 9/10

DIE FERTIGE BURG

 

Schritt 10/10

DIE FERTIGE BURG

Am Ende gilt es nur noch, die fertige Burg zu feiern und sich auch Weihnachten zu freuen! 

265 Kommentare

  1. Hallo,
    Ich habe gerade das Video dieser tollen Burg gesehen und möchte diese
    Meinem Enkel bauen.
    Könnte ich bitte die PDF Datei bekommen.

    Gruß
    Peter

    Antworten
    • Hallo Peter,
      gerne schicke ich dir die Anleitung zur Ritterburg rüber,
      Liebe Grüße,
      Nikolai

      Antworten
  2. hi swevua !!! schaaut echt super aus . könnte ich die pdf auch haben ???

    gruß achim

    Antworten
    • Servus Veith,
      PDF ist unterwegs.
      LG Nikolai

      Antworten
  3. Guten Tag;!

    Ich habe da mal eine frage an Sie, dürfte ich für meinen Sohn die Bauanleitung von der Ritterburg bekommen?

    Mein Sohn würde sich sehr freuen wenn ich ihm auch so eine Schenke und da er im Oktober Geburtstag hat wollte ich ihm diese Schenken.

    Mit freundlichen Grüßen

    Björn März

    Antworten
    • Guten Morgen Björn,
      sehr gerne schicke ich Ihnen die PDF rüber, damit Sie eine schöne Burg
      für Ihren Sohn bauen können.
      Bei Fragen melden Sie sich gerne bei mir.
      Herzliche Grüße,
      Nikolai

      Antworten
    • hallo servus !!! ich habe den baubericht gesehen und würde die burg auch gerne bauen . könnte ich eventuell auch den bauplan haben ??? ich bin ehrlich gesagt ein anfänger in diesen sachen

      mfg achim

      Antworten
      • Servus,
        die PDF ist bereits unterwegs,
        wenn du noch genaue Fragen hast, melde dich einfach bei mir.
        LG Nikolai

        Antworten
  4. Hey,

    ich würde diese Burg supergern meiner kleine Tochter bauen – könntest du mir bitte die pdf zukommen lassen, vielen Dank schonmal!

    gruß Tom

    Antworten
    • Hey Tom
      die PDF ist unterwegs.
      LG Nikolai

      Antworten
  5. Wow,

    super Projekt. Besonders die Idee mit den Magneten gefällt mir. Ich würde das auch gerne so bauen. Könntest Du mir die detaillierte Anleitung zukommen lassen?

    Beste Grüße

    Antworten
    • Hi Steffen,

      die PDF schicke ich dir sehr gerne rüber und wünsche viel Freude beim bauen.
      Wenn du noch Fragen hast, melde dich!

      LG Nikolai

      Antworten
  6. Hi Nikolai

    Das is ja geil. Habe grade zu der Hollywood Schaukel einen Kommentar verfasst um bei dir für die Pläne anzufragen und beim „durchdieWebsite“ stöbern sehe ich, dass du eine Burg aus Holz selber gemacht hast. Habe grade vor 2 Wochen damit begonnen, stecke aber in Details fest wo du eine bessere Lösung präsentierst. Wenn möglich könnte ich die Burgpläne auch noch von dir erschleichen? Finde die Website echt cool.

    Noch mal Grüsse aus der Schweiz:)

    Antworten
    • Hi,
      na das freut mich aber doppelt zu hören.
      Dann gibt es gleich zwei PDF.
      LG Nikolai

      Antworten
    • Ich finde die Burg sieht richtig gut aus und würde sie gern für meine Tochter nachbauen, könntest du mir die pdf zukommen lassen?

      Mit freundlichen Grüßen
      Tom

      Antworten
      • Hey Tom,
        das freut mich, zu hören.
        Gerne schicke ich dir die PDF rüber.
        Liebe Grüße,
        Nikolai

        Antworten
  7. Hallo,
    mein kleiner Neffe hat das Video deiner Burg gesehen ist total begeistert davon und möchte
    auch so eine haben. Würdest du mir die Baupläne als PDF zur Verfügung stellen.
    Im voraus vielen Dank

    Antworten
    • Hallo Dieter,
      das freut mich sehr zu hören.
      Gerne schicke ich euch die Anleitung per Mail rüber.
      Liebe Grüße,
      Nikolai

      Antworten
  8. Hi, die Burg ist ja toll.
    Würdest du mir den Bauplan samt Schablone ebenfalls per Mail zukommen lassen?
    Beste Grüße
    Sebastian

    Antworten
    • Moin Sebastian,
      ich kann dir gerne die Anleitung als PDF mit Maßen zukommen lassen,
      eine Schablone habe ich für dieses Projekt bisher nicht entwickelt.

      Liebe Grüße,
      Nikolai

      Antworten
  9. Hey cooles Projekt, mein Sohn ist schon ganz heiss drauf, dass zu bauen. Kannst du mir das PDF schicken. Danke!!!

    Antworten
    • Hi Tobi,

      oh, dass freut mich zu hören.
      Die PDF schicke ich euch sehr gerne rüber.
      LG Nikolai

      Antworten
      • Tolle Burg! Das sieht nach dem richtigen Projekt für unseren nächsten „Urlaub“ aus! Ich freu mich schon auf das Bauen mit meinen beiden Söhnen! Gerne möchten wir deinen Bauplan als weitere Inspiration haben.
        Herzlichen Dank schon einmal!

        Antworten
        • Hi Maya,
          das freut mich sehr zu hören.
          Die Anleitung schicke ich dir gerne rüber und wünsche viel Freude beim Schaffen.

          LG Nikolai

          Antworten
  10. Hallo lieber Nikolai,

    Respekt für die tolle Burg!
    Wie lange hast Du eigentlich für das Projekt gebraucht?
    Mein Sohn ist schon ganz begeistert!
    Kannst Du mir bitte die Bauanleitungen zusenden?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Stephan

    Antworten
    • Hi Stephan,
      ohje, meist konnte ich nur Abends, wenn mein Sohn im Bett war, daran arbeiten.
      Daher hat es mindestens 4 Wochen gedauert.
      Die PDF schicke ich dir gerne rüber und freue mich sehr, wenn dein Sohn auch schon begeistert ist.
      LG Nikolai

      Antworten
  11. Die Burg sieht so toll aus – ich war auf der Suche nach genau so einer Burg zum selbst bauen! Das wäre das Richtige Projekt für meine Jungs. Ich hätte gern auch den Bauplan dafür – vielen Dank im Voraus! 🙂
    Viele Grüße, Alexandra

    Antworten
    • Liebe Alexandra,
      na, da wird sich dein Junge sicher freuen.
      Den Plan schicke ich dir per Mail rüber.
      Liebe Grüße,
      Nikolai

      Antworten
  12. Sieht super aus! Ich würde mich sehr über den Bauplan freuen.
    Vielen Dank und viele Grüße aus Köln!

    Antworten
    • Lieber Andre,
      erst einmal Grüße in das wundervolle Köln.
      Bauplan schicke ich dir gerne per Mail rüber.
      LG Nikolai

      Antworten
  13. Ahoi Nikolai,
    dein Viedeo finde ich spitze und möchte mich auch an so eine Burg versuchen. Es wäre toll, wenn du mir das PDF zusendest.
    Grüße
    Norbert

    Antworten
    • Ahoi Norbert,
      das freut mich zu hören.
      Gerne schicke ich dir die PDF per Mail rüber.
      LG Nikolai

      Antworten
  14. Hey Nikolai,

    mein Sohn Tim und ich würden gerne eine Ritterburg gemeinsam bauen. Da bin ich auf deine super tolle Burg gestoßen. Kannst du uns die Anleitung rüberschicken? Danke vorab…

    Wir freuen uns schon auf den Bau und viele Grüße

    Thorsten

    Antworten
    • Hey Thorsten,
      klar, die PDF schicke ich euch rüber und wünsche viel Freude beim gemeinsamen Bauen!
      Liebe Grüße,
      Nikolai

      Antworten
  15. Hi, die Anleitung würde ich auch gerne habe

    Grüße
    Fred

    Antworten
    • Hi Fred,
      schicke ich dir gerne rüber.
      liebe Grüße,
      Nikolai

      Antworten
  16. Moin!
    Mein Sohn möchte gerne eine Ritterburg mit mir zusammen bauen! Gibt es die Bauanleitung noch? Gruß,
    Jan

    Antworten
    • Moin Jan,
      klar, die gibt es noch und schicke ich jetzt direkt in dein Postfach.
      LG Nikolai

      Antworten
  17. Hallo !
    Unsere Kinder kamen gestern mit dem Wunsch nach einer selbst gebauten Ritterburg und beim Suchen bin ich auf Deine Anleitung gestoßen. Vor allem die Idee mit den Magneten finde ich super, da auch ich überlegte, wo wir die denn hinstellen.
    Vielen Dank
    Michael

    Antworten
    • Hallo Michael,
      wow – du bist ja schnell, gestern der Wunsch, dann die Recherche – hier kommt nun die PDF.
      Bin gespannt, wann der Bau beginnt!
      Bei Fragen, melde dich einfach,
      Liebe Grüße,
      Nikolai

      Antworten
      • Hi, unser Junior hat gerade das Basteln mit Holz für sich entdeckt und möchte nun eine Burg für seine Eldrador Figuren bauen, mit Papas Unterstützung natürlich. Die Burg von dir wäre mega dafür. Würde mich sehr über die PDF freuen. Liebe Grüße Inna

        Antworten
        • Hi Inna,
          oh, das klingt toll und spannend.
          Gerne schicke ich zur Unterstützung die PDF meiner Burg rüber.
          LG Nikolai

          Antworten
          • Hallo könnte ich auch einen Plan als PDF bekommen wäre echt super ?

            Mfg Jasmin

          • Hallo Jasmin
            klar, die PDF schicke ich dir gerne rüber,
            liebe Grüße,
            Nikolai

  18. Hallo,
    Habe vor vielen Jahren schon mal eine Ritterburg für meine Jungs gebaut, hatte diese jedoch als Stecksystem ausgeführt und das war leider nicht so haltbar.
    Das System mit den Magneten finde ich super.
    Mittlerweile träumen jetzt meine Enkel von einer Ritterburg.
    Als guter Opa würde ich das gerne angehen.😀
    Wäre es möglich, dass du mir deinen Bauplan als pdf zusendest?
    Würde mich sehr freuen.
    Liebe Grüße
    Stephan

    Antworten
    • Hi Stephan,
      das klingt toll – erst die Kinder, dann die Enkelkinder – so wünsche ich es mir für mein Leben auch!
      Die PDF schicke ich natürlich gerne rüber, melde dich, wenn du noch Fragen hast!
      Liebe Grüße auch an die Familie!
      Nikolai

      Antworten
  19. sehr schön gemacht, mein Sohn findet sie cool und möchte die nun auch sebst bauen .Steht der Bauplan noch zur Verfügung ?

    Antworten
    • Hi Lutz,
      klar, den Plans schicke ich euch gerne gleich zu,
      Liebe Grüße,
      Nikolai

      Antworten
      • Hallo. Sieht super aus. Könnte ich hier die Anleitung als PDF haben ? Vielen dank

        Antworten
        • Hallo Christian,
          gerne schicke ich dir die PDF rüber.
          Melde dich, wenn du noch Fragen hast.
          Liebe Grüße,
          Nikolai

          Antworten
  20. Tolle Ausführung und für Kinder ein schönes Geschenk, möchte für meine Enkel auch so eine eindrucksvolle Burg bauen und würde mich freuen den Bauplan von Dir zu erhalten. Habe auch Deinen Kanal abonniert.
    Danke im voraus.

    Grüße von Johann

    Antworten
    • Moin Johann,
      ein selbstgebautes Geschenk für die Enkelkinder ist doch einfach immer etwas besonderes.
      Gerne schicke ich dir die PDF rüber.
      Liebe Grüße,
      Nikolai

      Antworten
  21. Hallo Nikolai,

    mein Opa würde gerne diese Burg für meinen Sohn bauen.
    Würdest du uns bitte auch den Bauplan senden?

    Ganz liebe Grüße

    Antworten
    • Liebe Jenny,
      die Anteleitung ist unterwegs.
      LG Nikolai

      Antworten
  22. Hallo,

    super tolle Burg. Mein Opa hätte gerne die Bauanleitung 🙂

    Liebe Grüße
    Jenny

    Antworten
    • Hallo Jenny,
      dann schicke ich dir gerne die Anleitung zu, damit du sie weiterleiten kannst.
      Liebe Grüße,
      Nikolai

      Antworten
  23. Hey,

    Super Burg muss ich sagen.
    Kannst du mir die Anleitung schicken?
    Mein Sohn würde sich freuen

    Grüße Michael

    Antworten
    • Hey Michael,

      klar, Anleitung geht raus – die viel Erfolg beim Bauen und deinem Sohn beim Spielen!
      LG Nikolai

      Antworten
  24. Hallo Niolai,
    ich würde gern die Ritterburg nachbauen.Bitte schick mir doch die Bauanleitung per PDF-Datei.
    Meine Frau hat das You tube Video gesehen und jetzt habe ich mein Winterprojekt.
    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Hans-Erich

    Antworten
    • Hi Hans-Erich,
      gerne schicke ich dir die PDF rüber und wünsche viel Spaß bei deinem Winterprojekt.
      Liebe Grüße,
      Nikolai

      Antworten
  25. Lieber Nikolai,
    Sehr gut gelungenes Video ohne Schnick-Schnack! Ich möchte das gern für mein Enkelkind nachbauen und würde mich über den Bauplan per email sehr freuen. Dir und Deiner Familie wünsche ich alles Gute!
    Lieben Gruß aus Reinbek bei Hamburg
    Jürgen

    Antworten
    • Lieber Jürgen,
      erste einmal auch dir und deiner Familie alles Gute!
      Den Bauplan lasse ich dir gerne rüberkommen und wünsche viel Freude beim werkeln!
      Liebe Grüße,
      Nikolai

      Antworten
  26. Hallo Nikolai,
    mein Sohn und ich haben dein Video gesehen und wir sind sehr begeistert von der Burg.
    Nun haben wir beschlossen, daß wir das gerne als Projekt für die nächsten Ferien machen würden.
    Kannst du uns den Plan bitte schicken? Wir würden uns sehr freuen.

    Vielen Dank und schöne Grüße Uwe und Tim

    Antworten
    • Lieber Uwe,
      Lieber Tim,
      klar – ich lasse euch gerne die Pläne zukommen und wünsche euch in den Ferien ein frohes Schaffen!
      Liebe Grüße,
      Nikolai

      Antworten
  27. Hallo Nikolai,

    Tolle Burg. Kannst du mir bitte den Plan zusenden?

    Gruß
    Hans

    Antworten
    • Gute Morgen Hans,

      klar, der Plan ist unterwegs.

      Liebe Grüße,
      Nikolai

      Antworten
      • Hallo Nikolai,
        da ich für meine Enkeltochter ein Puppenhaus gebaut habe, war ich am überlegen was ich für meinen Enkel tun könnte. Dein toller Bericht hat mich dazu animiert eine Ritterburg für den Kleinen zu bauen. Ich würde mich freuen wenn du mir den Plan zusendenden würdest. Ich weiß wieviel Arbeit dahinter steckt einen Bauplan mit Stückliste zu erstellen. Lieben Dank dafür im Voraus und bleibt gesund!
        Liebe Grüße aus Wanne-Eickel
        Franz-Josef

        Antworten
        • Hallo Franz-Josef,
          wow, was ein toller Opa!
          Das unterstütze ich gerne mit meiner Bauanleitung.
          Liebe Grüße,
          Nikolai

          Antworten
  28. Hallo Niko, mein großer Sohn wünscht sich eine Ritterburg, auf der Suche nach einer Idee für die Gestaltung bin ich auf das Video gestossen. Gerne würde ich dies mit meinen vier Kindern bauen. Über deinen Bauplan würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße Anke

    Antworten
    • Hallo Anke,
      das klingt nach einer tollen Idee.
      Die Bauanleitung schicke ich dir per Mail zu.
      Liebe Grüße,
      Nikolai

      Antworten
  29. Hallo Nikolai,
    ich würde mich über die Zusendung des Bauplanes für die Ritterburg sehr freuen, um meinen Enkelsohn ein sehr persönliches und selbstgebautes Geburtstagsgeschenk zu machen. Das Video auf YouTube habe ich mir angesehen und finde es mehr als nur gelungen, einfach nur Klasse. Es macht Spaß Dir zu zuschauen.
    Dir und Deiner Familie wünsche ich in der schweren Coronazeit viel Gesundheit.
    Liebe Grüße aus Breitenfelde.

    Antworten
    • Hallo Manfred,
      vielen Dank dir erst einmal für die guten Wünsche,
      das tut echt gut in diesen Zeiten!
      Auch dir und deiner Familie nur das Beste!
      Den Bauplan schicke ich per Mail rüber.
      Liebe Grüße,
      Nikolai

      Antworten
  30. Hallo Nikolai,

    richtig toll, deine Ritterburg!
    Ich möchte diese Ritterburg gerne selbst bauen.
    Momentan richte ich mir gerade eine kleine Holzwerkstatt ein und da könnte diese Ritterburg vielleicht mein erstes Projekt sein. Meine Enkelkinder würden sich bestimmt daran erfreuen.
    Würdest du mir bitte auch den Plan zukommen lassen?

    Antworten
    • Lieber Jürgen,
      vielen Dank für deine Rückmeldung.
      Das wäre aber schön, wenn die Ritterburg die Jungfernfahrt durch deine Werkstatt machen könnte.
      Den Plan dafür schicke ich dir per Mail zu.
      Liebe Grüße,
      Nikolai

      Antworten
  31. Hallo Nikolai, ich bin auf You Tube auf Deinen Kanal gestoßen, möchte die Ritterburg für meinen Enkel bauen. Es werden dann wohl mehrere, wenn ich dies bei meinen Kegelbrüdern erzähle (sind auch alle Opa). Die Bauplan hätte ich gerne per PDF. Danke.

    Antworten
    • Hallo Josef,
      der Bauplan ist unterwegs.
      Liebe Grüße,
      Nikolai

      Antworten
  32. Hallo Nikolai,
    ich bin durch Zufall auf deinen Kanal geraten. Hier habe ich dein Projekt Ritterburg gesehen und kann mich vor Begeisterung kaum halten. Herzlichen Glückwunsch für die tolle Idee und Umsetzung. Nun würde ich sehr gerne diese schöne Burg für meinen Enkel nachbauen, daher wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir einen Bauplan per PDF zusenden würdest. Mit bestem Dank und guten Wünschen für deinen Kanal Bernd

    Antworten
    • Hallo Bernd,
      jetzt würde mich direkt interessieren, wie denn dieser „Zufall“ zustande kam,
      hast du gegoogelt oder wurde dir die Burg auf Youtube oder Pinterest vorgeschlagen?
      Die Bauanleitung schicke ich dir sehr gerne per Mail zu und danke dir für die guten Wünsche!
      Liebe Grüße und auch für dich das Beste,
      Nikolai

      Antworten
      • Hallo Nikolai,
        Ich freue mich sehr, von dir so schnell zu hören und dass du meinen Wunsch nach der Bauanleitung tatsächlich erfüllst. Zu deiner Frage; Zuerst dachte ich, dass ich bei Ebay eine schöne Ritterburg aus holz finden würde, die ich meinem Enkel schenken könnte. So eine Ritterburg erinnert mich sehr an meine eigene Kindheit, als ein Freund so eine besaß und ich mir so sehr eine wünschte und keine bekam, weil mein Vater auf Grund seiner Kriegserfahrungen mir jedes Spiel mit Waffen verboten hatte ( ich bin heute 73 Jahre ) und Ritter trugen nun einmal Waffen. Wie auch immer. Auf Ebay fand ich nur hauptsächlich Plastikburgen oder ziemlich mickrige aus Holz. Die nächste Idee war eine selbst zu bauen. also googelte ich “ Holzritterburg selbst bauen“ und landete nach einigen Klicks auf deinem Youtube Kanal.
        Den Rest schrieb ich dann dir in meiner ersten Mail. Nun hält es mich kaum noch mit dem Bau zu beginnen. Nochmals ganz herzlichen Dank für diese wunderschöne Idee.
        Liebe Grüße
        Bernd

        Antworten
        • Lieber Bernd,
          vielen Dank dir für die Geschichte hinter deiner Mail.
          Es ist so toll zu hören, welche Geschichten und Emotionen hinter Anfragen stecken.
          Leider bekommen wir Menschen von einander so wenig mit, daher danke ich dir für deine Geschichte mit deinem Vater
          und freue mich sehr für dich, dass du nun bestimmt 65 Jahre später dir deine Burg so bauen kannst, wie du dir diese mit deinen Kinderaugen immer geträumt hast!
          Liebe Grüße,
          Nikolai

          Antworten
      • Huhu . Schöne Ritterburg. Sehr gut gemacht. Wurde das gerne für meinen vier jährigen Sohn bauen. Bräuchte ebenfalls auch die Pläne.
        Freundliche Grüsse
        Lukas

        Antworten
        • Huhu Lukas,
          dann soll es so sein – ich schicke dir die Pläne per Mail.
          liebe Grüße,
          Nikolai

          Antworten
      • Hallo, würden sie mir den Bauplan für diese tolle Burg schicken?
        Herzliche Grüße

        Antworten
        • Hallo Hamsie,
          das kann ich gerne machen.
          Liebe Grüße,
          Nikolai

          Antworten
    • Hallo Nikolai, auch ich wäre dankbar, für die Zusendung des Bauplans. Mein Enkel ist 7 Jahre und jetzt auf die Ritter abgefahren. Ich finde Dein Projekt klasse und in der Ausführung nicht zu kompliziert. Da ich selbst eine kleine Heimwerkerwerkstatt mit den entsprechenden Maschinen habe, dürfte die Umsetzung für mich machbar sein.
      Vielen Dank noch, Gruß Günther

      Antworten
      • Lieber Günther,
        mit einer kleinen Werkstatt wird das Projekt zum Kinderspiel!
        Die PDF schicke ich dir gleich zu.
        Liebe Grüße,
        Nikolai

        Antworten
  33. Hallo Nikolai,
    ich habe bis letzten Monat psychosomatische Klinik besucht.
    Die Ergotherapie hat mir gut getan und fehlt mir jetzt.
    Deshalb möchte ich Ihre Burg für meinen Enkel nachbauen.
    Ein Win-win für mich und meinen Enkel.
    Ich währe sehr dankbar, wenn Sie mir den Bauplan zusenden.
    Im Voraus besten Dank
    Wilfried

    Antworten
    • Guten Morgen Wilfried,
      ich glaube eine Burg bauen, mit viel gleicher, ruhiger und meditativer Arbeit ist hier genau das richtige!
      Die Bauanleitung schicke ich dir gerne zu und wünsche auch sonst alles Gute in deinem Leben!
      Nikolai

      Antworten
      • Hi Nikolai
        Habe auch 2 Enkel 7und5 Jahren würden gerne deine so tolle
        RITTERBURG nachbauen,könntes uns bitte den Plan schicken
        Liebe Grüße

        Antworten
        • Hi Jimmy,
          der Bauplan ist schon unterwegs.
          Liebe Grüße an die Enkel,
          Nikolai

          Antworten
    • Hallo Nikolai, ich möchte gern die Burg für meinen Enkel bauen. Könntest du mir bitte die Bauanleitung zuschicken.
      Vielen Dank in voraus
      Uwe

      Antworten
      • Hallo Uwe,
        gerne schicke ich dir die Bauanleitung per Mail rüber.
        Liebe Grüße,
        Nikolai

        Antworten
  34. Moin Nikolai,

    für meine Enkel würde ich diese Nurg gerne nachbauen. Schicke mir doch bitte die Anleitung.
    Vielen Dank im Voraus.

    Wolf

    Antworten
    • Guten Morgen,
      die PDF ist unterweg

      Antworten
  35. Noin Nikolai,

    gerne würde ich die Ritterburg für meine Enkel nachbauen. Über die Anleitung würde ich mich sehr freuen.##

    Gruß
    Wolf

    Antworten
    • Guten Morgen Wolf,
      gerne leite ich dir die PDF weiter und wünsche viel Freude beim Bauen der Burg.
      Liebe Grüße,
      Nikolai

      Antworten
  36. Lieber Nikolai,
    danke für das tolle Video; – ich würde gern für meinen Enkelsohn diese Ritterburg nachbauen und würde mich über eine PDF Anleitung sehr freuen.
    Vielen Dank im Voraus und Grüße nach Freiburg!

    Antworten
    • Lieber Klaus,
      sehr gerne und vielen Dank für die nette Rückmeldung.
      Den Bauplan schicke ich dir sehr gerne rüber und wünsche viel Freude
      beim Bauen und denk Enkeln natürlich beim Spielen.
      Liebe Grüße,
      Nikolai

      Antworten
  37. Hallo Nikolai,

    habe auch Enkel denen ich zu Festtagen gerne was selbst gebautes schenke, die Ritterburg finde ich eine tolle Idee, wäre Dir sehr dankbar für die Bauanleitung als PDF.

    Mit fr. Gruß
    Heinrich Randelshofer

    Antworten
    • Hallo Heinrich,
      gerne schicke ich dir die PDF damit deine Enkel etwas tolles zum bauen und spielen haben!
      Liebe Grüße,
      Nikolai

      Antworten
      • Lieber Nikolai
        Hallo Nikolai,möchte gerne die Burg für meine Urenkel bauen.
        Könntest du mir den Bauplan zuschicken.
        liebe Grüße
        Johann Bachl

        Antworten
        • Lieber Johann,
          den Bauplan schicke ich dir gerne rüber und wünsche viel Freude beim bauen.
          Liebe Grüße,
          Nikolai

          Antworten
  38. HALLO, EIN TOLLES PROJEKT!

    Nachdem wir zu Weihnachten eine Arche mit Tieren gebaut haben, würden wir für den Sommer gerne unserem Enkel die Ritterburg für den Garten bauen. Wäre toll, wenn Du uns den Bauplan zusenden könntest. Beste Grüsse Hermann

    Antworten
    • Hallo Hermann,
      oh, eine Arche klingt auch toll – schöne Idee – auch, um mit den Tieren zu spielen.
      Die PDF mit der Bauanleitung für die Burg schicke ich dir sehr gerne rüber!
      Liebe Grüße,
      Nikolai

      Antworten
  39. Hallo Björn,
    Ich bin Inhaber einer Praxis für Ergotherapie, wir behandeln zum größten Teil Kinder mit unterschiedlichen Einschränkungen mit denen wir auch viel Basteln oder spielen. Es wäre toll von dir, wenn du mir die PDF zur Verfügung stellen könntest. Liebe Grüße und viel Erfolg im neuen Jahr.
    Hartmut aus Rheinland Pfalz

    Antworten
    • Lieber Hartmut,
      gerne schicke ich dir die Bauanleitung zu und freue mich sehr, wenn die Burg später den Kindern
      in einer Praxis zugute kommt.
      Liebe Grüße,
      Nikolai

      Antworten
  40. Hallo Nikolai,
    Weihnachten 2020 ist ja nun vorbei, aber bei 6 Enkelkindern brauche ich für die Nachbauten der Ritterburgen sicher auch etwas Zeit. Ich würde mich wirklich sehr über den Bauplan der phantastischen Burg freuen.

    Vielen Dank und Grüße aus dem Bergischen Land ins schöne Freiburg

    Antworten
    • Lieber Gerd,
      mein Glückwunsch zu 6 Enkeln…. ich hoffe meine Kinder beschenken mich auch so reich!
      Die PDF mit dem Bauplan schicke ich dir natürlich gerne per Mail zu.
      Liebe Grüße,
      Nikolai

      Antworten
  41. Hallo Nikolai,

    ich hoffe, Sie hatten ein ruhiges und schönes Weihnachtsfest.

    Nachdem ich für das Weihnachtsfest mit meiner Weihnachtskrippe aus Holz rechtzeitig fertig geworden bin, habe ich mich im Internet nach einem nächsten möglichen Projekt umgesehen. Dabei bin auf Ihr Youtube-Video mit der Ritterburg gestossen und auf Ihre Projekte auf Ihrer Homepage, die mich sehr beieindruckt haben. Ihre Ritterburg, mit dem Magnetsystem ist Ihnen ganz toll gelungen, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, meinen Enkeln auch so eine tolle Burg zu bauen. Sie sind zwar erst 6 und 8 Jahre alt, haben mir aber mit viel Spaß schon beim Krippenbau in meiner Bastelwerkstatt geholfen.
    Schließlich möchte ich damit erreichen, dass sie sich in dem Projekt wiederfinden und stolz darauf sein können, beim Bau auch mitgeholfen zu haben.
    Könnten Sie mir dazu einen Bauplan mit den Abmessungen per E-Mail zusenden, ich würde mich sehr darüber freuen.
    Ansonsten wünsche ich Ihnen eine gute Zeit und viele weitere schöne Projekte. Bleiben Sie gesund.
    Mit herzlichem Gruß
    Rudolf Hofweber

    Antworten
    • Lieber Rudolf,
      Ihnen vielen Dank für die lange Nachricht.
      Mein Weihnachtsfest war in diesem Jahr fast zu ruhig und besinnlich, da meine Kinder in Berlin
      festsaßen hatte ich meine erste Weihnacht ganz für mich alleine – in jedem Fall eine eindrückliche Erfahrung.
      Den Bauplan schicke ich Ihnen sehr gerne zu und bei dem Projekt gibt es sehr viel Fleißarbeit, die hervorragend
      mit Kinder gemacht werden kann.
      Ihnen ein gesundes neues Jahr!
      Nikolai

      Antworten
      • Hallo Nikolai,

        vielen Dank für die prompte Zusendung des Bauplanes, ich war richtig überrascht, so schnell von Ihnen zu hören.
        Ich werde mir jetzt erst einmal den Plan mit den Maßen ausdrucken und dann sehen wieviel Material ich dafür benötige.
        Dann werde ich in aller Ruhe mit dem Projekt beginnen. Auf alle Fälle werde ich mich wieder melden.

        Herzlicher Gruß

        Rudolf Hofweber

        Antworten
        • Lieber Rudolf,
          sehr gerne – deine Fragen habe ich per Mail beantwortet.
          Wenn du noch was brauchst, schreib einfach oder ruf mich an.
          Liebe Grüße,
          Nikolai

          Antworten
  42. Hallo Nikolai,

    frohe Weihnachten!

    Da die Playmobil Ritterburg von unserem Großen nicht für die 2-jährigen Geschwister geeignet ist, habe ich mich bei Pinterest auf die Suche nach einer Holzritterburg gemacht. Deine gefällt mir da am besten. Die Idee mit den Magneten finde ich klasse. Würdest Du mir bitte auch die Pläne zukommen lassen?

    Vielen Dank und einen guten Start ins neue Jahr!

    Gruß

    Christian

    Antworten
    • Lieber Christian,
      dir auch eine frohe Weihnacht!
      Freut mich sehr, dass dir meine Burg so gut gefällt-
      Die Baupläne schicke ich dir gerne per Mail rüber und wünsche dir viel Freude beim bauen!
      Liebe Grüße und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2021!
      Nikolai

      Antworten
  43. Hallo Nicolai,

    mein Enkel und ich haben gestern beim YouTube durchstöbern Dein phantastisches Video über die Ritterburg gesehen. Er war so sehr begeistert, dass ich am liebsten gleich hätte anfangen sollen sie nach zu bauen. Da der Nachbau bis Weihnachten knapp wird, er aber Ende Januar Geburtstag hat, würde ich mich sehr über den Bauplan und Materialliste freuen.

    Viele Grüße, Gesundheit und ein Frohes Weihnachtsfest wünschen Dir und Deinen Lieben, Peter und Enkel Felix

    Antworten
    • Lieber Opa Peter und lieber Enkel Felix,
      das ist aber eine schöne Geschichte – ihr beide gemeinsam am Youtube durchstöbern
      und dann mit der Freude über meine Burg.
      Lieber Felix, soll ich dir etwas verraten – mein Sohn, für den ich die Burg gebaut habe,
      hat auch Ende Januar Geburtstag, vielleicht seit ihr ja gar im gleichen Alter?
      Die Bauanleitung schicke ich euch sehr gerne per Mail zu und freue mich wieder von euch zu hören.
      Ganz liebe Grüße und wundervolle Weihnachten!
      Nikolai

      Antworten
      • Hallo Nikolai,

        richtig toll, deine Ritterburg!
        Der Plan, so etwas selbst zu bauen geht mir schon eine Weile durch den Kopf.
        Momentan richte ich mir gerade eine kleine Holzwerkstatt ein und da könnte diese Ritterburg vielleicht mein erstes Projekt sein. Meine Enkelkinder würden sich bestimmt daran erfreuen.
        Würdest du mir bitte auch den Plan zukommen lassen?

        Antworten
        • Lieber Jürgen,
          na das klingt doch nach einer tollen Idee und einer Win Win Situation für dich und deine Enkelkinder.
          Wenn ich das mit der Bauanleitung unterstützen kann, mache ich das doch sehr gerne.
          liebe Grüße und dir eine besinnliche und gesunde Weihnacht,
          Nikolai

          Antworten
  44. Hallo Nikolai,
    ich finde deine Burg echt klasse und würde sie gerne für meine Enkel nachbauen. Es würde mich sehr freuen, wenn du mir die PDF zuschicken könntest.
    LG
    Richard

    Antworten
    • Hallo Richard,

      danke für die Rückmeldung,
      gerne schicke ich dir die Bauanleitung der Ritterburg zu und wünsche ein frohes Schaffen und eine besinnliche Weihnacht,
      Nikolai

      Antworten
  45. Hallo, wir sind begeistert von eurer Burg und würden sie gerne nachbauen. Könntest du mir bitte die Pläne schicken. Vielen lieben Dank. Liebe Grüße, Julia

    Antworten
    • Liebe Julia,
      das freut mich sehr – die PDF schicke ich gerne rüber und wünsche euch frohes Gelingen
      und eine besinnliche Weihnacht,
      Nikolai

      Antworten
  46. Hallo,

    danke für Deine vielen DIY-Projektideen und mach weiter so.

    Bitte das Burg PDF mailen.

    VG
    Matthias

    Antworten
    • Hallo Matthias,
      vielen Dank für die Rückmeldung, ich gebe mir Mühe 😉
      Die PDF schicke ich dir gerne zu und wünsche viel Freude bei der Umsetzung.
      Liebe Grüße,
      Nikolai

      Antworten
  47. Hallo Nikolai,
    Mein Enkel ist auf Deine Ritterburg gestossen und der Opa solls jetzt mit ihm zusammen bauen. Er ist mit 10 jetzt ständig am Sägen und Hämmern. Das Projekt sollte sich in meiner Werkstatt zu realisieren sein. Ich wäre deshalb dankbar, wenn Du mir den Bauplan zusenden könntest. Gibts noch einen Tipp für vernünftige Figuren oder läufts auf Playmobil hinaus.
    Vielen Dank im Voraus.

    Antworten
    • Moin lieber Anton,
      das tut mir natürlich leid – ich hoffe, der Opa verzeiht mir 😉
      Aber mit 10 Jahren kann man schon großartig mithelfen – gerade das Zimmern der Zinnen und das lackieren sind absolute Fleißaufgaben.
      Ich persönlich liebe die Figuren von Schleich – hier würde ich aber über Ebay Kleinanzeigen gehen und schauen, wer gerade seine alte
      Sammlung auflösen möchte, da lassen sich richtige Schnäppchen machen.
      Die PDF schicke ich dir per Mail rüber.
      Liebe Grüße,
      Nikolai

      Antworten
  48. Hallo Nicolas
    Finde deine Burg richtig super. Möchte für meine Enkelin auch eine bauen.
    für deinen Bauplan als Hilfe währe ich sehr dankbar
    Gruß Andreas Beck

    Antworten
    • Hallo Andreas,
      ich schicke dir die Pläne gerne rüber und wünsche besinnliche Weihnacht,
      liebe Grüße,
      Nikolai

      Antworten
    • Hallo Nikolai,
      habe lange nach einer schönen Anleitung für eine Burg gesucht und bin jetzt endlich fündig geworden.
      Würde mich sehr über die PDF freuen.

      Lieben Gruß

      Antworten
      • Hallo Julian,
        gerne schicke ich dir die PDF rüber.
        LG Nikolai

        Antworten
  49. Hallo Nikolai

    Klasse gebaut und gestaltet in besonders den natürliche Gestaltung von den wänden super Idee

    Würde mir dich gerne auch selber bauen, könntest du den Bauanleitungen hierzu schicken ! Danke im Voraus

    Mfrgr Hendrik Klaas van Benthem

    Antworten
    • Hallo Hendrik,
      vielen Dank für die Rückmeldung,
      mein Sohn ist heute noch glücklich über diese Burg – sie sieht auch immer noch wundervoll aus,
      Die PDF schicke ich dir gerne rüber,
      liebe Grüße,
      Nikolai

      Antworten
  50. Hallo, ich habe gerade das Video bei YouTube gesehen und bin schwer beeindruckt. Da ich gerade überlege, für meinen Enkel etwas ähnliches zu bauen, wäre ich für den Plan ebenfalls sehr dankbar. 👍

    Antworten
    • Hallo Claus,
      gerne schicke ich dir den Plan zu – vielleicht hilft er ja bei den Überlegungen und beim Bauen,
      Liebe Grüße,
      Nikolai

      Antworten
  51. Hallo Nikolai,

    Die sieht richtig klasse aus. Auch das Video finde ich super und ich Würde sie gerne für mein Enkelkind bau über die Anleitung würde ich mich auch freuen. Danke.

    Beste Grüße,
    Manuel

    Antworten
    • Hallo Manuel,
      gerne schicke ich dir die Pläne zu.
      Viel Freude bei Bauen!
      Liebe Grüße,
      Nikolai

      Antworten
    • Hallo Nikolai,
      deine Burg sieht super aus und ist gut durchdacht, mein Enkel wird zwar erst 2 Jahre und dieser Bau braucht seine Zeit.
      Würdest Du mir auch deine Pläne schicken?
      Lg Klaus👍😁👏

      Antworten
      • Lieber Klaus,
        gerne schicke ich dir die PDF zu.
        Liebe Grüße,
        Nikolai

        Antworten
        • Moin Nikolai,
          habe mit meinem Sohn dein Video von der Burg gesehen und nun möchte er sie auch gerne eine gebaut bekommen, es wäre sehr schön wenn du mir bitte den Bauplan zur Verfügung stellen könntest?
          Vielen Dank und liebe Grüße aus Zwickau

          Antworten
          • Lieber Wieland,
            klar, ich schicke euch direkt die Bauanleitung rüber,
            liebe Grüße,
            Nikolai

  52. Hallo Nikolai,
    finde die Burg echt gelungen und würde dich bitten, mir den
    Bauplan zukommen zu lassen.
    Wird für den Enkel dann leicht abgewandelt, da erst 4 Jahre alt.
    Den abgeänderten Bauplan schicke ich dir dann gern zurück.
    Gruß
    Dietmar

    Antworten
    • Hallo Dietmar,
      das klingt nach einer tollen Weihnachtsidee.
      Die PDF schicke ich dir gleich sehr gerne zu.
      Bei Fragen kannst du mir gerne wieder schreiben.
      Liebe Grüße,
      Nikolai

      Antworten
  53. Eine super Burg. Da werden sich die Kleinen freuen. Die Lackiertechnik finde ich super.
    Den Bauplan hätte ich auch gerne. Gruß Walther und frohe Weihnachten.

    Antworten
    • Lieber Walther,
      na dann wünsche ich euch viel Spaß und Freude beim bauen.
      Die PDF kommt per Mail,
      herzliche Grüße,
      Nikolai

      Antworten
  54. Hallo Nikolai,

    das sieht super aus. Auch das Video finde ich super und kommt bei den kleinen an. Würde mich über die Anleitung freuen. Danke.

    Beste Grüße,
    Benedikt

    Antworten
    • Hallo Benedikt,

      vielen Dank – das wird dann bei euch auch bald so großartig aussehen.
      Die PDF schicke ich euch per Mail rüber, wenn ihr dann noch Fragen habt,
      könnt ihr euch gerne bei mir melden.
      Liebe Grüße,
      Nikolai

      Antworten
      • Hallo Nikolai,
        Mega Burg, die Idee mit den neodym magneten ist genial. Eine Frage wirkt das Granit Effekt Spray auch ohne vorher grau anstreichen? Ich würde mich freuen, wenn du mir den Bauplan schicken würdest.

        Danke und eine schöne Adventszeit

        Viele Grüße
        Andre

        Antworten
        • Hallo Andre,
          vielen Dank für die die Rückmeldung, das ist sehr schön zu lesen!
          Das Granitspray wirkt auch ohne den vorherigen Anstrich, allerdings
          brauchst du dann deutlich mehr Spray, was einfach viel teurer ist als die graue Farbe
          Die Bauanleitung kommt per Mail.
          Liebe Grüße,
          Niko

          Antworten
  55. Hallo Nikolai,
    was für ein Kindertraum!
    Würde diese gerne für meine Beiden nachbauen. Bitte sende mir doch die Anleitung zu.
    Vielen Dank
    Und herzliche Grüße

    Antworten
    • Hallo Marc,
      vielen Dank – das freut mich sehr.
      Die Anleitung schicke ich dir gerne zu,
      auch du kannst dich gerne melden, wenn etwas unklar ist.
      liebe Grüße,
      Niko

      Antworten
  56. Hallo Nikolai,
    tolle Burg, Ich würde mich freuen, wenn du mir den Bauplan schicken würdest.
    Danke und eine schöne Adventszeit
    Viele Grüße
    Eva Blume

    Antworten
    • Hallo Eva,
      das machte ich sehr gerne,
      dir auch eine wundervolle Weihnachtszeit,
      wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne hier melden.
      LG Niko

      Antworten
    • Hi Niko,

      Das sieht doch wie das perfekte Projekt für die Corona Feiertage aus. Kannst du mir die Anleitung schicken?

      Vielen Dank
      Dominik

      Antworten
      • Lieber Dominik,
        das stimmt – auf jeden Fall ein tolles Projekt für die Feiertage!
        Die PDF schicke ich dir rüber, solltest du noch Fragen haben,
        kannst du dich gerne bei mir melden,
        Liebe Grüße,
        Nikolai

        Antworten
  57. Hi.. eine super Burg.. die Magnetlösung ist klasse.. könntest du mir die Datei zum nachbauen schicken? Vielen Dank!!

    Antworten
    • Hi Heiko,
      klar, das mache ich gerne.
      Liebe Grüße,
      Niko

      Antworten
  58. Hallo Nikolai,
    dein Ritterburg Video ist echt klasse.
    Ähnlich wie du es beschrieben hast, überlegen wir auch schon seit Wochen was wir unserem Sohn zu Weihnachten schenken könnten. Dann kam die Idee mit der Ritterburg.
    Eine Burg selbst zu bauen, wo der kleine vielleicht noch ein bisschen mithelfen kann, finden wir eine super Idee.
    Liegt vielleicht auch daran, dass ich früher auch ein großer Ritter Fan war 😉

    Könntest du mir bitte die pdf Datei schicken?

    Vielen herzlichen Dank dafür 🙂

    Viele Grüße

    Andi

    Antworten
    • Hallo Andi,
      wunderbar – genau das war die Idee.
      Bei Bau kann die ganze Familie mithelfen und auch später beim Spielen gibt es immer was Auf- und Abzubauen,
      was neu zu gestalten und was altes zu verwerfen – Langeweile kommt mit der Burg nicht mehr auf.
      Die PDF schicke ich dir sehr gerne rüber – wenn du mir später einmal Bilder von eurer Burg schicken
      möchtest, freue ich mich sehr.
      LG NIko

      Antworten
  59. Hallo Nikolai,
    unser Sohn wünscht sich eine Ritterburg zu Weihnachten und wir würden diese gerne als Familienprojekt für ihn bauen. Jetzt sind wir auf deine tolle Burg gestoßen und hätten sehr gerne die Anleitung. Könntest du uns die pdf-Datei bitte schicken?
    Darüber würden wir uns sehr freuen.
    Gruß

    Antworten
    • Hallo Jana,
      ich glaube der Bau dieser Burg ist wirklich ein tolles Familienprojekt, da jeder in jedem Alter
      etwas zu Fertigstellung beitragen kann.
      Gerne schicke ich dir die PDF zu.
      Solltest du noch Fragen haben, melde dich gerne bei mir.
      LG NIko

      Antworten
  60. Hallo Nikolai, bin heute über dein YouTube-Video gestolpert. Habe gleich mal ein Abo dagelassen, finde die Videos klasse.
    Ich würde mich sehr über die PDF freuen, da ich sowohl gerne für meinen Sohn als auch mein Patenkind eine Burg bauen würde.
    VG Chris

    Antworten
    • Lieber Chris,
      na das kann ich ja nur unterstützen.
      Die PDF mit der Bauanleitung und allen Maßen für die Burg schicke ich dir zu.
      LG NIko

      Antworten
  61. Hallo Niko.
    eine tolle Burg hast Du da „erschaffen“! Ein wenig Respekt haben wir ja schon vor den vielen Zinnen, aber ich für unseren Enkel möchten wir uns doch gerne daran machen. Könntest Du uns einen Bauplan schicken? VIele Grüße von Birgit und Harald

    Antworten
    • Liebe Birgit,
      die Zinnen sind in jedem Fall eine große Aufgabe.
      Aber bei kaltem Wetter draußen kann eine so meditative Arbeit auch viel Spaß bereiten.
      Die PDF schicke ich euch gerne zu und wünsche viel Freude beim Bauen und Spielen.
      LG Niko

      Antworten
  62. Hallo Nikolai,

    danke, dass Du deine tollen Ideen hier mit uns teilst. Die Burg gefällt mir sehr gut! Ich möchte sie gern eine Nummer kleiner nachbauen.
    Kann ich bitte die Maße der Teile bekommen?

    Viele Grüße
    Alexander

    Antworten
    • Guten Morgen Alexander,
      dass mache ich sehr gerne und es ist immer extrem schön zu lesen, wenn andere sich darüber freuen!
      Die PDF mit der Ritterburg schicke ich dir gerne zu, hier sollten alle Maße eingetragen sein,
      sodass du dich daran für deine eigene Burg orientieren kannst,
      LG Niko

      Antworten
  63. Hallo Nikolai
    Ich finde deineBurg einfach ganz toll würde mich riesieg über den Bauplan freuen.
    Möchte diese gerne für meinen Paten bauen.

    Liebe Grüsse
    Thomas

    Antworten
    • Hallo Thomas,
      da wird sich dein Pate aber riesig freuen!
      Die PDF mit den Maßen schicke ich dir rüber, denn du dann noch Fragen hast, melde dich einfach bei mir.
      LG Niko

      Antworten
  64. Hallo Nikolai,
    vielen Dank für die Inspiration. Sehr schöne Umsetzung.
    Kannst Du mir bitte die Maße schicken, als Orientierungshilfe für meine begonnenen Pläne.
    Danke und viel Spass bei den kommenden Projekten.
    Schöne Grüße
    Robert

    Antworten
    • Hallo Robert,
      gerne schicke ich dir meine Baupläne mit Maße für die Ritterburg.
      Ich bin gespannt, wie deine später aussehen wird, vielleicht magst du ja ein paar Bilder mit uns teilen?
      Herzliche Grüße,
      Niko

      Antworten
  65. Hallo Nikolai,

    Ich würde dir Burg gerne für meinen Sohn nachbauen, könntest du mir das pdf schicken?

    lg
    David

    Antworten
    • Moin David,
      wunderbar, da wird sich dein Sohn mit Sicherheit freuen!
      Die PDF für die Ritterburg schicke ich dir gerne als PDF zu.
      LG Niko

      Antworten
  66. Hallo!

    So langsam begebe ich mich an alle Vorbereitungen für die Burg.
    Ich wollte fragen, wo ich das Video finde, wo das mit der Drucktechnik der Flagge beschrieben ist. Kann man hier auch irgendwo eine Vorlage erwerben??

    Danke!
    Liebe Grüße,
    Hille

    Antworten
    • Liebe Hille,
      mein Video dazu gibt es hier:
      https://youtu.be/DYWaLc7jYlM
      nach der Flagge kann ich nochmal schauen und dir gerne schicken,
      allerdings steht ja da der Name von meinem Sohn samt Stadt und Geburtsdatum.
      Evt. sollte das dann personalisiert werden?!
      LG Niko

      Antworten
  67. Hallo!

    Ich wollte fragen, welche Dicke die Multiplex Platten haben??

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Antworten
    • Liebe Hilde,

      die Platten haben eine Dicke von 12 mm.
      Ich würde sagen 9 mm sollten sie Minimum haben, mehr als 15 mm
      muss aber auch nicht sein.

      LG Niko

      Antworten
  68. Hallo!

    Ich wollte nochmal eben fragen, welche Dicke die Multiplex Platten haben??

    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Hille

    Antworten
  69. Hallo Nikolai, ich finde deine Burg echt klasse und würde sie gerne für meine beiden Jungs nach bauen. Ich würde mich freuen wenn du mir die PDF zuschicken könntest LG Nathalie

    Antworten
    • Liebe Nathalie,
      gerne schicke ich dir die PDF zu.
      LG und viel Freude beim Werkeln.
      LG Niko

      Antworten
      • So eine wunderschöne Ritterburg!!! Mein Sohn wäre wohl das glücklichste Kind auf Erden. Ich würde mich sehr über den Bauplan freuen, vielleicht kann der Opa sich dem Projekt dann annehmen.

        Viele Grüße von der Ostseeküste!

        Antworten
        • Liebe Anne,
          dein Sohn ist bestimmt schon jetzt das glücklichste Kind auf Erden, wenn es eine Mama hat, die im Internet nach Burgen sucht und einen Opa, der diese dann noch baut.
          Wenn ich es auch noch mit meiner Anleitung unterstützen kann, freue ich mich natürlich sehr.
          LG Niko

          Antworten
    • Lieber Nikolai,
      Mein Mann würde die Burg gerne für unsere 2 Enkel bauen, würdest du uns din PDF auch schicken.
      LG gerda

      Antworten
      • Liebe Greta,
        gerne schicke ich euch die PDF per Mail rüber – wenn ihr dann noch Fragen habt,
        meldet euch bei mir!
        LG Niko

        Antworten
  70. Hallo Nikolai,

    ich möchte eine Burg für meinen Sohn bauen und finde dafür ausgezeichnet.
    Würde mich freuen, wenn ich die PDF von dir bekäme.

    Vielen dank!

    Antworten
    • Guten Morgen Heiko,

      die PDF lasse ich dir gerne umgehend zukommen.
      Wenn du noch Fragen hast oder Hilfe brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden.
      LG NIko

      Antworten
  71. Hallo Nikolai,
    ich möchte meinem Sohn eine Burg bauen.
    Würdest du mir bitte die Bauanleitung (pdf) per mail schicken!?

    Vielen Dank!

    Antworten
  72. Hallo,

    Ganz tolle Arbeit, könntest du mir bitte die Baupläne zuschicken ?

    DANKE !!!!

    Lg

    Chris

    Antworten
    • Moin Christian,
      klar, die PDF der Ritterburg schicke ich dir gleich per Mail zu,
      LG NIko

      Antworten
      • Guten Morgen Christian

        vielen Dank dafür – ist ja wirklich unglaublich geworden!
        Gerade die geschweißten Fenster und die Zugbrücke sind ein 100 % Upgrade.
        Darf ich den Bilder von dir bei mir auf Insta, dem Blog oder Pinterest verwenden?
        LG niko

        Antworten
    • Hallo!
      Ich möchte für meine Zwillinge gerne auch eine Ritterburg bauen und bin auf diese tolle Burg gestoßen.
      Könnte ich bitte auch die Baupläne zugeschickt bekommen?!?

      Vielen Dank.

      LG Hille

      Antworten
      • Liebe Hildegard,
        wenn ich das mit meiner PDF unterstützen kann, schicke ich dir
        diese doch gerne gleich zu!
        Viel Freude beim bauen!
        LG Niko

        Antworten
        • Hallo,

          klasse Arbeit 👍.

          Könntest du mir bitte die Baupläne schicken?

          Vielen Dank und beste Grüße, Tobias.

          Antworten
          • Moin Tobias,

            danke dir – und gerne schicke ich dir meine Baupläne zu!
            Viel Freue bei der Arbeit und melde dich, wenn es Fragen gibt.
            LG Niko

  73. Hallo Nikolai

    Wow, was für eine coole Burg! Eigentlich wollte ich meinem Enkel zu Weihnachten etwas Kleineres basteln. Du hast mich jetzt aber inspiriert, eine Nummer grösser zu gehen…. Sehr gerne hätte ich den Plan von Deinem Projekt.

    Herzlichen Dank im Voraus & liebe Grüsse,
    Angie

    Antworten
    • Jetzt bin ich verwirrt.
      Zwei mal der gleiche Text mit zwei verschiedenen Mailadressen und Namen.
      Na, dann bekommt ihr beide halt die Anleitung 😉
      LG Niko

      Antworten
  74. Hallo Nikolai

    Wow, was für eine coole Burg! Eigentlich wollte ich meinem Enkel zu Weihnachten etwas Kleineres basteln. Du hast mich jetzt aber inspiriert, eine Nummer grösser zu gehen…. Sehr gerne hätte ich den Plan von Deinem Projekt.

    Herzlichen Dank im Voraus & liebe Grüsse,
    Brigitta

    Antworten
    • Liebe Britta,
      na, dann freue ich mich für deine Enkel, das du auf meine Burg gestoßen bist 😉
      Die Anleitung schicke ich dir gerne zu.
      Solltest du weitere Fragen haben, melde dich bei mir.
      LG Niko

      Antworten
  75. Hallo!
    Ich heiße Joas und ich möchte mit meinem Papa diese Burg bauen. Ich bin 5 Jahre alt.
    Meine Mama schreibt dir ihre Emailadresse rein. 😉 Kannst du uns die Anleitung bitte schicken?
    Viele Grüße
    Rose und Joas

    Antworten
    • Lieber Joas,
      erst einmal gratuliere ich deinen Eltern, dass sie so ein mutiges Bürschchen mit so schönem Namen haben.
      Die Anleitung schicke ich dir gerne per Email – wenn du noch Fragen hast,
      melde dich einfach bei mir – ich helfe dir gerne.

      LG Niko

      Antworten
      • Hallo Nikolai,

        danke für deine Mail.
        Leider hast du uns die Anleitung für die Hollywood-Schaukel geschickt, statt der Ritterburg. 😉

        Liebe Grüße
        Rose und Joas

        Antworten
        • Oups…
          Ist natürlich auch ein schönes Projekt um dann die schöne Ritterburg
          entspannt zu feiern 😉
          Hoffe die nun richtige PDF ist unterwegs.
          LG Niko

          Antworten
  76. Lieber Nikolai!
    Ich möchte mir selbst die Ritterburg mit Hilfe meines Papas bauen. Kannst Du mir vielleicht den Bauplan zuschicken, damit ich weiß, wie ich die Teile zusägen muss. Das wäre toll.
    Viele Grüße
    Benjamin

    Antworten
    • Lieber Benjamin,
      wow, das klingt nach einer großartigen und mutigen Idee,
      die ich gerne unterstützen möchte.
      Die PDF schicke dich dir zu.
      Wenn du Fragen hast oder dir nicht ganz sicher bist, schreib mir einfach
      hier oder eine Mail – gerne können wir auch einmal telefonieren.
      LG und viel Erfolg!
      Niko

      Antworten
  77. Hallo Nikolai,

    Coole Burg. Magst du mir den Bauplan schicken.
    Vielen Dank

    Antworten
    • Moin Jürgen,
      na klar mag ich das!
      Dir viel Freude beim bauen.
      LG Niko

      Antworten
  78. Hallo Nikolei,
    Deine Burg ist Weltklasse und ich möchte sie als Opa für meine beiden Enkel bauen. Wäre schön, wenn du mir die Baupläne für die Burg und Zusatzbauten senden würdest. Auch würde ich mich über weitere Bilder freuen.

    Liebe Grüße aus Niedersachsen

    Andreas

    Antworten
    • Lieber Andreas,
      das mache ich doch sehr gerne!
      Ich wünsche dir viel Spaß beim bauen und freue mich sehr, wenn du mir deinerseits ein paar Bilder
      von deiner Burg zukommen lässt.
      LG Niko

      Antworten
  79. Hallo Fabian,
    tolle Idee!!

    Kannst Du mir bitte auch den Bauplan mailen?
    LG Heike

    Antworten
    • Liebe Heike,

      Fabian ist in jedem Fall ein schöner Name,
      meist nennen mich die Leute aber Nikolai oder Niko ;-).
      Den Plan schicke ich dir sehr gerne rüber und wünsche dir viel Spaß beim bauen.
      LG Niko

      Antworten
  80. Ein super Projekt.
    Würde mich sehr für die Bauanleitung per PDF interessieren.
    Wo kann man denn die Magnete kaufen
    LG
    Wolfgang

    Antworten
    • Lieber Wolfgang,
      die PDF schicke ich dir gerne zu, die Magnete habe ich
      bei Amazon geholt, eigentlich sollte hier ein Link unter „Produkte“
      aufgelistet sein.
      Wenn nicht, hier nochmal der Direktlink.
      https://amzn.to/33YyjjA

      LG Niko

      Antworten
    • Ich bin zufällig bei der Ritterburg „vorbeigekommen“ und bin beeindruckt.
      Viel Arbeit – aber da freut man sich doppelt, wenn der Nachwuchs gerne damit spielt.
      Ein tolles Projekt. Ich freue mich auf mögliche Ergänzungen (Zugbrücken…).
      Kannst Du mir die Pläne bitte senden.
      Danke und noch viel Spass mit der Burg

      Antworten
      • Moin Michi,

        die Pläne schicke ich dir sehr gerne zu – natürlich ist alles unendlich erweiterbar,
        hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
        Wenn du möchtest, schicke mir doch mal Bilder von deiner Burg!
        Nun viel Spaß mit der PDF und beim bauen.
        LG Niko

        Antworten
  81. Guten morgen

    Hab eben dein Projekt gesehen das sieht wirklich klasse aus.
    Kannst du uns bitte den Bauplan schicken
    Das würde uns freuen

    Grüsse aus Bayern

    Antworten
    • Moin Michi,
      schön, dass du auf meine Burg und die Seite gestoßen bist.
      Die PDF schicke ich dir gleich per Mail rüber,
      wenn du noch Fragen hast, melde dich bei mir.
      LG niko

      Antworten
    • Könnte ich auch die PDF bekommen 🙂 das wäre super

      Antworten
      • Liebe Christina,
        na klar, PDF kommt sofort per Mail.
        LG NIko

        Antworten
  82. Hallo Nicolas
    deine Burg sieht richtig gut aus.
    Möchte meinem Sohn etwas in der Art auch bauen.
    Könntest du mir bitte deinen Bauplan (pdf) via email senden.
    Gruß Sero

    Antworten
    • Hey Sero,
      klar, die PDF geht gleich raus per Mail.
      Freue mich über ein paar Bilder von eurem Projekt. Viel Erfolg,
      wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.
      LG Niko

      Antworten
  83. Moin Nikolai,

    auf der Suche nach einer Bauanleitung für eine Ritterburg bin ich auf dein Video gestoßen. Ich bin begeistert von der Umsetzung. Die Figuren haben wir bereits seit 4 Jahren. Nun sind meine Rabauken 8 und 6 soweit, dass wir zusammen das Projekt angehen könnnen. Würde mich über die Pläne sehr freuen.

    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Zaki

    Antworten
    • Hey Zaki,
      das Alter ist perfekt, da können die tatsächlich beim Bau der
      Burg schon richtig mithelfen und sind später mächtig stolz!
      PDF kommt per Mail.
      LG Niko

      Antworten
      • Hallo habe soeben das video ritterburg mit meinen 2 Enkeln (6jahre)gesehen wir sind alle begeistert.Ich würde mich sehr über den Bauplan freuen und würde bestimmt auch die restlichen 3 Enkel 1-6 jahre glücklich machen.

        Antworten
        • Lieber Matthias,
          das klingt nach einem tollen Plan.
          Ich bin mir sicher, dass ihr alle euren Spaß haben werdet!
          Die PDF schicke ich dir sofort per Mail zu.
          Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.
          LG Niko

          Antworten
          • Lieber Nikolai,

            das Video ist super, ich plane ebenfalls für meine beiden Söhne die Burg zu bauen! ich finde es richtig toll das Du so eine tolle Anleitung erstellt hast und würde mich sehr über den Bauplan freuen! Herzliche Grüße
            Ismael

          • Lieber Ismael,
            für mich ist das auch toll.
            So habe ich nicht nur Freude über meine Burg,
            sondern kann auch anderen eine Freude machen.
            Die PDF schicke ich dir gleich zu.
            LG Niko

  84. Hallo, die Burg ist der absolute Wahnsinn.
    Mein Neffe fragt mich ständig, wann wir zusammen eine Ritterburg bauen.
    Ich bräuchte nur noch die Materialliste mit allen Maßen von der Burg und die Größe der Fenster wäre natürlich auch super.

    Antworten
    • Liebe Ulrike,
      das tut mir aber leid 😉
      Dann mal liebe Grüße an den Neffen – gut, dass er so hartnäckig ist!
      Die PDF schicke ich dir sehr gerne zu.
      Liebe Grüße,
      Niko

      Antworten
    • Hallo Nikolai,

      Mein Sohn hat sich mit mir zusammen Deine tolle Bauanleitung für die Ritterburg angeschaut.
      Jetzt wünscht er sich, dass wir die Burg aucgh nachbauen.
      Darf ich Dich um die Bauanleitung bitten. Das Material haben wir bereits besorgt.

      Liebe Grüsse

      Clemens und Jonah

      Antworten
      • Hallo ihr beiden,
        finde ich toll, dass ihr euch gemeinsam an das Projekt machen wollt!
        Wenn ich euch mit der PDF dabei unterstützen kann, mache ich das sehr gerne.
        Wenn ihr sonst noch Fragen habt, meldet euch einfach.
        LG Niko

        Antworten
    • Ein super Projekt.
      Würde mich sehr für die Bauanleitung per PDF interessieren.
      Wo kann man denn die Magnete kaufen
      LG
      Wolfgang

      Antworten
  85. Lieber Nikolai,

    ich würde auch gerne die Ritterburg mit meinen Zwillingskindern bauen. Könntest Du mir auch den Bauplan, Materialliste und Werkzeugliste zuschicken?
    Übrigens, einer meiner Söhne heißt auch Nikolai 😉

    LG Stanislav

    Antworten
    • Lieber Stanislav,
      Ich glaube es gibt ja nicht viele Kinder, die stolz auf ihren Namen sind.
      Mir gefällt Nikolai gerade mit dieser Schreibweise aber richtig gut…
      …dann mal ganz liebe Grüße von Nikolai zu Nikolai!
      Die PDF der Ritterburg schicke ich dir gleich per Mail zu.
      LG NIko

      Antworten
  86. Hallo Niko,
    tolle Burg mit super netten Ideen. Wir (Sohn Julian und Papa Ole) haben das Thema Burg als Schulprojekt gewählt. Nun dürfen wir also eine Burg bauen. Dein Plan würde uns sehr helfen.
    Vielen lieben Dank!
    Viele Grüße
    Julian und Ole

    Antworten
    • Moin ihr zwei.
      Toll, ein Vater-Sohn-Projekt.
      Wenn ich da irgendwie helfen kann, freut mich das sehr.
      Die PDF kommt direkt per Mail, viel Erfolg euch – es freut mich sehr,
      wenn ihr mir eure Ergebnisse zukommen lasst.
      LG Niko

      Antworten
  87. Hallo Nikolai ich finde deine arbeit ganz toll würde mich riesieg über den Bauplan freuen möchte es gerne für meinen Sohn nachbauen. danke LG Alex

    Antworten
    • Moin,
      PDF ist unterwegs – Grüße an den Sohnemann.
      Niko

      Antworten
  88. Moin aus Handewitt an der Flensburger Förde,

    ich bin ganz begeistert von der Burg. Suche schon länger eine Größe und eine Variante die auch draußen nutzbar ist.
    Soll ein Projekt für mich und meinen ältesten Sohn werden. Die Variabilität und die Möglichkeit die Burg immer zu erweitern ist das beste daran. Über die Pläne würde ich mich sehr freuen als Hilfestellung.

    Sonnige Grüße aus dem Land wischen den Meeren.

    Kai

    Antworten
    • Moin Kai,
      genau – das geniale an der Burg ist, dass sie variabel aufbaubar ist und das sie auch immer erweitert werden kann.
      Gerne schicke ich dir die Anleitung als PDF rüber – wenn du dann noch Fragen hast, kannst du mir einfach schreiben!
      LG Niko

      Antworten
    • Hallo Nikolai
      Ich finde deine Burg super und würde sie gerne nachbauen.Es wäre schön wenn du mir die Pläne per mail schicken würdest
      Vielen Dank im voraus
      Bernd

      Antworten
      • Moin Bernd,

        die Pläne schicke ich dir sehr gerne per Mail zu.
        Viel Spaß beim bauen deiner Ritterburg!
        Liebe Grüße,
        Niko

        Antworten
        • Vielen Dank für die Pdf Datei,das mit dem Granitspray werde ich machen 👍
          Gruß
          Bernd

          Antworten
          • Lieber Bernd,
            wunderbar – ich freue mich sehr, wenn du hier unter dem Beitrag kurz von deinen Erfahrungen berichtest.
            Vielleicht hast du ja Tipps und Tricks, von denen andere auch profitieren können.
            LG Niko

        • Hallo ich bin heute zufällig auf deine Burg gestoßen und finde sie großartig… Wir sind begeisterte Mittelalterleute und fahren auch auf viele Märkte…meine jüngste Tochter hat nun beschlossen sie möchte eine Burg die sie sowohl zuhause als auch auf den Märkten bespielen kann… Daher würde ich mich sehr über deinen Plan freuen…denn die Burg soll den Pferdestall meiner großen umgeben

          Antworten
          • Oh wie schön und danke für die gründliche Beschreibung,
            das kann ich mir richtig gut vorstellen, mit den Pferden!
            Meine Töchter sind auch richtige Pferdefanatiker.
            Ich schicke dir die PDF gleich per Mail zu – evtl. macht ihr die Burg etwas
            größer, damit die Pferde auch gut reinpassen.
            LG NIko

    • Moin. Ich bin gerade bei YouTube auf die Klasse Burg gestoßen und würde sie gerne mit den Kindern nachbauen. Ich würde mich über einen Plan freuen. Vielen Dank.

      Antworten
      • Moin Jens,
        wunderbar, die PDF schicke ich dir gerne per Mail rüber und wünsche
        dir ganz viel Spaß beim bauen deiner Burg!
        LG Niko

        Antworten
  89. Moin aus Bremerhaven, das ist eine super schöne Ritterburg worüber sich die Zwerge bei uns (Nichten und Neffen) mit Sicherheit sehr viel Spaß haben werden.
    Vielen dank
    Mfg mario

    Antworten
    • Lieber Mario,
      vielen Dank dir für diese Rückmeldung und viel Freude beim bauen
      und bei den leuchtenden Kinderaugen.

      LG Niko

      Antworten
    • Moin von der Insel. Eine großartige Ritterburg hast du da geschaffen. Ich würde mich freuen deinen Bauplan zu erhalten. Meine kids wären bestimmt genauso begeistert wie ich, wenn wir auch so-etwas erschaffen. Vielen Sank schonmal und Gruss Marko

      Antworten
      • Moin Marko,
        dir PDF der Ritterburg geht gleich an dich raus!
        Liebe Grüße auf die Insel und euch die beste Gesundheit und frohe Ostern,
        Niko

        Antworten
        • Hallo Nikolai ich bin total begeistert von deiner Idee und Arbeit würdest du mir bitte die Pläne zum nachbauen schicken vielen Dank. Alex

          Antworten
          • Moin Alex,
            das freut mich sehr – sehr gerne schicke ich dir meine Pläne gleich per Mail rüber.
            LG Niko

        • Hallo Niko, meine Jungs und ich planen gerade unser Winterprojekt und möchten eine Burg für unsere Playmobilritter bauen. Deine Pläne würden wir gerne als Grundlage nutzen 🙂

          Danke vorab und beste Grüße
          Heiko

          Antworten
          • Lieber Heiko,
            das klingt wirklich nach einem tollen Winterprojekt.
            Freut mich sehr, wenn ich das mit meinen Plänen unterstützen kann.
            Herzliche Grüße,
            Niko

    • Moin Niko,
      ich habe mich richtig über dein Video gefreut und natürlich die Ritterburg. Meine Jungs und ich würden gern die Burg nachbauen. Kannst du uns den Bauplan zuschicken. Danke und liebe Grüße aus Lüneburg.
      Sven

      Antworten
      • Moin Sven.
        den Bauplan schicke ich euch sehr gerne zu und wünsche viel Freude beim gemeinsamen bauen!
        LG Niko

        Antworten
  90. Hallo Nikolai,
    suchte nach einer Bastelanleitung für eine Ritterburg, nachdem ich bereits 3 Puppenhäuser gebaut hatte. Dabei hat mir Deine am Besten gefallen.
    Werde sie aber nicht in der Originalgröße bauen sondern in kleiner damit entsprechende Figuren darin ihren Platz finden können.

    Besten Dank für die prompte Übersendung der Bauanleitung.

    Antworten
    • Lieber Jürgen,
      vielen Dank für deinen Kommentar.
      Es freut mich sehr, dass dir das Projekt gefällt.
      Ich bin mir sicher, du wirst ein tolles Ergebnis zaubern.
      Solltest du Fragen haben oder Hilfe brauchen, schreib mir einfach.
      LG NIko

      Antworten
      • Hallo Nicolas
        Finde deine Burg richtig gut. Möchte meinem Enkel
        etwas in der Art auch bauen,nicht ganz so Aufwendigitale da er erst 4 Jahre alt ist.Wäre für deinen Bauplan als Hilfe dankbar
        Gruß Michael. Eschenbaum

        Antworten
        • Moin,
          das ist ne gute Idee… ich habe meinen Sohnemann anfangs echt überfordert,
          jetzt mit 7 Jahren bekommt er die Ritterburg gut alleine aufgebaut.
          Die Anleitung schicke ich dir per Mail zu.
          Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.
          LG Niko

          Antworten
        • Vielen Dank
          Habe deinen Bauplan schon erhalten und werde mich gleich um die Besorgung des Materials kümmern damit der Bau erfolgen kann.Nochmals Danke für deine schnelle Lieferung werde in Zukunft deine Seite öfter besuchen
          Gruß Michael

          Antworten
          • Guten morgen
            Hab eben dein YouTube burgbaufilm angeschaut klasse mein sohnemann hat gerade ritter in der schule und da wollten wir eine burg bauen
            Kannst du uns bitte den bauplan schicken
            Das würde uns freuen
            Grüsse aus dem Allgäu Fabian

          • Lieber Fabian,
            gerne schicke ich dir die PDF der Ritterburg zu.
            Bei Fragen, melde dich einfach – viel Erfolg und Spaß auch deinem Sohnemann.
            LG Niko

          • Moin Nikolai,
            habe mit meinem Sohn dein Video von der Burg gesehen und nun möchte er sie (natürlich) auch gerne gebaut bekommen, magst du mir bitte den Bauplan zur Verfügung stellen?
            Vielen Dank und viele Grüße aus der Lüneburger Heide

          • Moin Björn,
            oh nein….ich hoffe der Druck ist jetzt nicht zu groß 😉
            PDF schicke ich gerne zu, wenn es Fragen gibt, melde dich.
            Ansonsten Grüße an den Sohnemann,
            Nikolai

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.