Ein schönes, altes und rustikales Regal für meine Küche, welches Platz für all meine Getränke, Gläser und Utensilien hat – das sollte mein neues do it yourself Projekt werden.
Wichtig: es sollte praktisch sein – unten, für den Start in den Tag, sollte Platz für Tassen und Becher, Kaffeebohnen, verschiedene Teesorten und Zucker sein.
Weiter oben sollte für alle Annehmlichkeiten des Abends Platz sein – vom dünnwandigen Sektglas bis zum orpulenten Rotweinglas – und darüber Platz für alle möglichen alkoholhaltigen Flaschen und Getränke.
Klar, neben dem Praktischen wollte ich viel Wert auf den DIY Style legen. Alles nach dem Motto: Upclycling – eine alte Palette wurde aufbereitet, Gläserhalter aus alten Gabeln gebogen und eine Balustrade aus altem Kupferrohr für die Alkoholflaschen in oberster Reihe gebaut.

Im Folgenden findet ihr ein Video Tutorial, welches euch Schritt für Schritt zeigt, wie ihr euer eigenes Getränkeregal individuell gestalten könnt. Neben den Videos findet ihr weiter unten auch eine schriftliche Anleitung mit Bildern.

Solltet ihr trotzdem noch Fragen oder Anmerkungen haben, nutzt einfach die Kommentierfunktion oder schreibt mir eine Mail, es freut mich, wenn ich euch weiterhelfen kann!

Projekt als PDF Downloaden

Bitte Kommentarfunktion ganz unten nutzen

Du brauchst …

Hinweis: Neben Online Preise lohnt sich immer der Vergleich im örtlichen Baumarkt – ab und an kann man hier deutlich günstigere Preise als z.B. bei Amazon erzielen. Die verlinkten Werkzeuge und Materialien führen über Affiliate Links direkt zur Produktseite von Amazon, wo ihr die aktuellen Preise erfahren und Rezensionen einsehen könnte. Die Tutoriallinks führen direkt zu einer internen, erklärenden Seite mit Video und schriftlicher Erklärung. Die PDF könnt ihr downloaden und ausdrucken. So habt ihr alles auf einen Blick und verliert keine Zeit bei eurem Projekt!

[atkp_list id='4600' template='carousel'][/atkp_list]
[atkp_list id='4601' template='carousel'][/atkp_list]

Abonniere meinen Kanal kostenlos auf YouTube!

Palettenregal

Regal aus alter Palette

Schritt 1/6

ALTE PALETTEN REINIGEN UND ZERLEGEN

Als erstes geht es darum, die Palette entsprechend ihrer Verschmutzung mit einem Hochdruckreiniger zu reinigen.
Anschließend sollte die Palette so zerlegt werden, dass man die neun EPAL Blöcke mit ihren 120 cm langen Brettern von der Auflagefläche trennt. Am Schluss sollte man die Auflagefläche der Palette sowie 9 Blöcke und 3 Bretter á 120 cm haben.

Schritt 2/6

HOLZ ZURECHTSÄGEN UND ABFLAMMEN

Nachdem die Palette in ihre Einzelteile zerlegt wurde, geht es darum, die späteren Regalbretter auf Länge zu schneiden. Da ich die Palette später hochkant aufhängen möchte, habe ich die Bretter vom 120 cm um 40 cm auf 80 cm gekürzt – dies wird aber von Projekt zu Projekt sehr unterschiedlich sein. Anschließend werden die Bretter mit einem Bunsenbrenner abgeflammt, die überschüssige Asche mit einer Stahlbürste abgebürstet und danach bei Bedarf das Holz mit einem Lein- oder Hartöl eingeölt.

Schritt 3/6

ABLAGEFLÄCHEN BAUEN

Als nächstes habe ich die Ablagefächer zusammengeschraubt, was wieder eine sehr individuelle Sache ist.
Mir war es wichtig, nicht nur Dinge von oben drauf stellen, sondern auch von unten dran hängen zu können.
Also habe ich mir weitere Bretter von einer anderen Palette besorgt. Die etwas breiteren Bretter habe ich von oben auf die Klötze geschraubt, die schmaleren von unten darunter. Ganz wichtig beim Schrauben: vorbohren! Ich bin absolut kein Freund unnötiger Mehrarbeit – aber das Vorbohren macht definitiv Sinn, da die Gefahr des Reißens des Holzes sonst viel zu hoch ist.
Je nach Bedarf werden die fertigen Ablagebretter von hinten mit der Palette verschraubt – auch hier das Vorbohren nicht vergessen!

Schritt 4/6

GLÄSERHALTER AUS ALTEN GABEN BIEGEN UND ANBRINGEN

Bevor die Gabeln zurecht gebogen werden, sollten erst die Griffe mit einem Metallbohrer durchbohrt werden.
Wichtig: achtet immer darauf, den jeweils richtigen Bohrer für das richtige Material zu verwenden. Dies spart nicht nur Kraft, sondern verringert auch den Verschleiß des Materials – ggf. auf die richtige Kühlung mit Schmierfett achten. Danach geht es an das Biegen der Gabeln – dies zu beschreiben, ist wirklich schwer, daher empfehle ich hier das Video ab Minute 6:30 zu schauen, wo ich den Biegevorgang dezidiert zeige.
Nach dem Biegen geht es an das Anschrauben. Hier ist das Vorbohren wieder sehr wichtig, da es in die Stirnseite der Hölzer geht.

Schritt 5/6

VERSCHIEDENE HALTER ANBRINGEN

Nachdem die Gabelhalter angebracht sind, gilt es, die anderen Getränkehalter anzubringen.
Die Becher habe ich mit einfachen Haken befestigt – auch hier: vorbohren.
Zucker und Kaffeebohnen habe ich in Gläser gefüllt, deren Deckel ich von unten an die Ablagefläche geschraubt habe.
Ich will ehrlich sein, dies ist eher ein nettes Gimmick und was fürs Auge, als wirklich praktisch. Als letztes bringe ich das Kupferrohr vor die obere Ablage als Balustrade an. Das Kupferrohr lässt sich mit der Stichsäge und dem entsprechenden Sägeblatt hervorragend auf Maß bringen. Ins Holz bohre ich einfach entsprechend große Löcher und stecke hier die Kupferrohre rein – wem dieses Stecksystem zu unsicher ist, der kann das Rohr mit einer seitlich angebrachten Schraube fixieren – aber auch hier nicht das Vorbohren vergessen!

Schritt 6/6

PALETTE ANBRINGEN

Am Ende geht es darum, das fertige Regal sicher an der Wand anzubringen.
Da dieses durch die Palette nicht nur ein hohes Eigengewicht hat, sondern durch Gläser und Flaschen durchaus schwer beladen wird, ist viel Wert auf die richtige Montage zu legen. Überprüft gut eure Wand, es macht einen enormen Unterschied, ob das Regal an eine Holz-, Beton-, Stein- oder z.B. Rigips Wand geschraubt werden soll.
Für fast jeden Bedarf gibt es einen richtigen Dübel – also erkundet eure Wand und fragt ggf. im Baumarkt nach dem richtigen Dübel.
Und dann kommt der große Moment: Einräumen und den ersten Schnaps eingießen und stolz genießen! Prost!

55 Kommentare

  1. Das gefällt mir bitte als PDF

    Antworten
    • Unterwegs!

      Antworten
  2. absolut mega 😀 Könnte ich auch das PDF haben?

    Antworten
    • Moin Thomas,
      na sicher – schicke dir die Pläne gleich rüber.
      LG Nikolai

      Antworten
  3. Hey ich habe dich zufällig über YouTube gefunden und habe große Lust das Regal nachzubauen.
    Würdest du mir die PDF zukommen lassen?
    Liebe Grüße
    Jasper

    Antworten
    • Moin,
      PDF ist soeben rausgegangen.
      Wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst, melde dich gerne.
      liebe Grüße,
      nikolai

      Antworten
  4. Hey ich habe dich zufällig über YouTube gefunden und habe große Lust das Regal nachzubauen.
    Würdest du mir die PDF zukommen lassen?
    Liebe Grüße
    Jasper

    Antworten
    • Moin Jasper,
      freut mich, dass du mich gefunden hast.
      Die PDF schicke ich dir gleich rüber.
      LG Nikolai

      Antworten
  5. Hey, Bin aus Zufall bei der Suche nach neuen Bauideen hierauf gestoßen und ich bin begeistert.
    Würde mich über die PDF zum nachbauen freuen!
    Vielen Dank!

    LG
    Jana

    Antworten
    • Hi Jana,
      die PDF ist unterwegs.
      Liebe Grüße,
      Nikolai

      Antworten
  6. Hey,
    Bin durch Zufall auf dieses Regal gestoßen und würde es gerne nachbauen!
    Ich würde mich über die PDF sehr freuen, um es nachzubauen.
    Vielen Dank!

    LG
    Jana

    Antworten
    • Hey Jana,
      die PDF schicke ich dir gerne rüber,
      melde dich, wenn du noch Fragen hast,
      Liebe Grüße,
      Nikolai

      Antworten
  7. Echt coole Idee. Könnte ich bitte die PDF als Download bekommen?
    Vielen lieben Dank

    Jörg

    Antworten
    • Hi Jörg,

      Sorry, dass du warten musstest – die PDF habe ich dir als Mailanhang geschickt.
      Melde dich gerne, wenn du noch Hilfe brauchst

      LG Nikolai

      Antworten
  8. Hallo Nicolai,
    Dein Regal ist der Hammer. Ich würde es gerne nachbauen. Würdest du mir bitte die Anleitung als PDF zukommen lassen?

    Danke Dir

    Gruß Jörg

    Antworten
    • Lieber Jörg,
      gerne schicke ich dir die PDF rüber.
      Melde dich, wenn du noch Fragen haben solltest!
      LG Nikolai

      Antworten
  9. Hallo Niko,
    ich würde mich auch sehr über das PDF zum nachbauen freuen.

    Vielen Dank,
    Jan

    Antworten
    • Hallo Jan,
      gerne schicke ich dir die PDF rüber.
      LG Nikolai

      Antworten
  10. Hallo! Echt cool was Du da gebaut hast! Könntest Du mir bitte das PDF mailen? Danke & Grüsse aus der Schweiz

    Antworten
    • Hallo Lou,
      gerne schicke ich dir die PDF rüber.
      Liebe Grüße in die Schweiz,
      Nikolai

      Antworten
  11. Hallo! Sehr sehr cool! Gerne würde ich die PDF-Anleitung erhalten, falls möglich😉 Danke!

    Antworten
    • Hallo Luci,
      gerne schicke ich dir die PDF gleich rüber.
      LG Nikolai

      Antworten
  12. Hallo,super schönes Regal.Kannst Du mir den Plan per PDF zukommen lassen?
    Lg
    Nicole

    Antworten
    • Hallo Nicole,
      klar, dass kann ich gerne machen.
      Liebe Grüße,
      Nikolai

      Antworten
      • Moin Niko,
        das Regal sieht echt heftig aus! Möchte es gern für einen Kumpel zum Geburtstag als Geschenk bauen. Kannst du mir die PDF schicken?

        LG Flo

        Antworten
        • Moin Flo,
          wow – nem Kumpel was zum Geburtstag bauen ist mega!
          PDF kommt gleich per Mail.
          LG Nikolai

          Antworten
      • Hey, bin mega begeistert von dem Regal. Könnte ich den Plan ams PDF zugesendet bekommen. Danke schonmal.
        Grüße
        Vanessa 🙂

        Antworten
        • Hey Vanessa,
          oh, dass freut mich sehr zu hören.
          Die Anleitung schicke ich dir per Mail als PDF.
          Liebe Grüße,
          Nikolai

          Antworten
        • Hallo Nicolai
          Ich würde mich sehr über eine PDF freuen und würde es gerne nachbauen.

          Gruß Jörg

          Antworten
  13. Hallo Niko,

    ich habe großes Interesse en der Bauanleitung als PDF. Könnte ich die bitte bekommen?

    Danke im Voraus und viele Grüße,
    Frank

    Antworten
    • Hallo Frank,
      Gerne schicke ich dir den Bauplan für das Palettenbett zu.
      Liebe Grüße,
      Nikolai

      Antworten
    • Nabend
      Maga coole Idee! Würde mich auch freuen wenn ich die PDF Datei bekommen könnte um dies nachzubauen

      Gruß
      Miguel

      Antworten
      • Nmorgen Miguel,
        dann schicke ich dir die PDF schnell mal per Mail rüber.
        Liebe Grüße,
        Nikolai

        Antworten
  14. Echt coole Idee. Könnte ich bitte die PDF als Download bekommen?
    Vielen lieben Dank

    Antworten
    • Moin Maik,
      klar, die PDF schicke ich dir sehr gerne rüber!
      Liebe Grüße und viel Freude beim bauen,
      Nikolai

      Antworten
  15. Hallo Nikolai,
    Du hast echt super Ideen. Die Kupferrohr Balustrade wertet das ganze Regal noch einmal enorm auf. Die Idee werde ich definitiv übernehmen. Freue mich schon auf weiter Videos von Dir.
    VG

    Antworten
    • Moin Heiko,
      vielen dank – das freut mich!
      Vielleicht willst du mir ein paar Fotos von deinem fertigen Projekt schicken?
      Ich freue mich immer zu sehen, wie andere meine Ideen interpretieren.
      LG Niko

      Antworten
  16. Hallo Nicolai,
    tolle Idee und auch insgesamt ein inspirierender Kanal. Ich werde mich übermorgen direkt an dem Regal versuchen und würde mich über die PDF freuen.
    Viele liebe Grüße!

    Antworten
    • Moin Christoph,
      vielen Dank für die Rückmeldung.
      Für mich ist es das größte Kompliment, andere zu inspirieren.
      Die PDF schicke ich dir gleich rüber, wenn du noch Fragen hast,
      melde dich einfach bei mir.
      LG Niko

      Antworten
      • Hey Nikolai,
        Die Idee mit dem Palettenregal ist echt toll🥰
        Aktuell versuche ich mich auch gerade daran, das ist mein erstes Projekt (sicherlich nicht das letzte) mit alten Paletten.

        …Aber eine Frage hätte ich dann doch🙈
        Wie hast du die Palette an der Wand befestigt?
        Ich mir jetzt schonmal Schwerlast Dübel aus im Internet bestellt, da ich eine Rigips Wand habe.

        Viele Grüße
        Ines

        Antworten
        • Liebe Ines,
          ja, mit Paletten zu arbeiten macht wirklich Spaß!
          Um deine Frage zu beantworten – ich habe an der Stelle eine dicke Holzwand,
          bei der es sehr einfach war, einfach lange Schrauben durch die Palette direkt in die Wand zu schrauben.
          Ohne Vorbohren, oder Dübel etc…
          das war schon ein Vorteil – da das Gewicht einer Palette wirklich recht groß ist!
          lG niko

          Antworten
    • Echt coole Idee. Könnte ich bitte die PDF als Download bekommen?
      Vielen lieben Dank

      Jörg

      Antworten
  17. Hallo Nicolai, tolle Idee und auch insgesamt ein inspirierender Kanal! Ich werde mich übermorgen direkt an dem Regal versuchen und würde mich über die PDF freuen. Viele liebe Grüße!

    Antworten
    • Liebe Tanja,
      dann bin ich mal gespannt, was beim ausprobieren so herauskommt.
      Vielleicht magst du dein Ergebnis ja mit mir teilen.
      Liebe Grüße,
      Niko

      Antworten
  18. Hallo Nicolai, tolles Projekt mit klasse Ergebnis … ich würde es gerne probieren und hätte gerne die PDF der Anleitung. LG Andrea

    Antworten
    • Liebe Andrea,
      die schicke ich dir sehr gerne gleich zu.
      LG Niko

      Antworten
    • Hallo, mega cooles Regal. Über die Bauanleitung als PDF würde ich mich auch sehr freuen. Grüße
      Erika

      Antworten
      • Moin Erika,
        das freut mich sehr zu lesen!
        PDF ist raus – melde dich gerne, wenn du noch Fragen hast!
        Liebe Grüße,
        Nikolai

        Antworten
  19. Hallo Nikolai, echt tolle Arbeit und super Tipps sowohl auf Deiner Seite als auch auf Deinem YouTube-Kanal. Könntest Du mir bitte die pdf zum Palettenregal zukommen lassen. Ich möchte gerne versuchen sie nachzubauen,
    Danke und liebe Grüße Nicole

    Antworten
    • Liebe Nicole,
      lieb das du das schreibst – vielen Dank, das freut mich sehr!
      Die PDF schicke ich dir gleich per Mail rüber.
      LG Niko

      Antworten
    • Huhu lieber Niko, ich habe momentan viel Zeit und würde es sehr gerne nachbauen und über die pdf würde ich mich freuen:)

      Antworten
      • Huhu liebe Lena,
        das mit der Zeit kenne ich 😉
        dann versuchen wir mal deine Zeit etwas zu füllen.
        Die PDF schicke ich dir gerne rüber, wenn du dann noch Fragen hast, melde dich.
        Dir eine besinnliche Weihnacht,
        Nikolai

        Antworten
  20. Guten morgen,

    wäre es möglich hier eine PDF als Download für das Projekt zu bekommen? Finde das Regal einfach zu Genial und möchte mir dies gern am Wochenende bauen.

    Grüße

    Antworten
    • Moin Marcel,

      sehr gerne schicke ich dir die PDF vom Palettenregal zu und
      wünsche dir viel Spaß beim bauen!

      LG Niko

      Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Europaletten Upcycling - Palettenmöbel gesundheitsschädlich? - made by myself - […] heute an Palettenmöbeln vorbei.Hier scheint der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Palettenbar, Palettenregal, Palettencouch, Palettenbett, Palettentisch …Nichts, was nicht schon aus einer…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert