Was tun, wenn man günstig an einen Haufen alter Leitern rankommt? Mitnehmen, der richig Einsatzort wird sich finden!
So oder so ähnlich ist dieses DIY Bücherregal aus einer alten Leiter entstanden – im Sinne des Upcycling ein Paradeprojekt, welches jedes Heimwerker Herz höher schlagen lässt!

Im Folgenden findet ihr ein Video Tutorial, welches euch Schritt für Schritt zeigt, wie ihr euer eigenes do it yourself Projekt umsetzen könnt. Neben dem Video findet ihr eine schriftliche Anleitung mit vielen hilfreichen Bildern.

Solltet ihr trotzdem noch Fragen oder Anmerkungen haben, nutzt einfach die Kommentierfunktion oder schreibt mir eine Mail, es freut mich, wenn ich euch weiterhelfen kann!

Projekt als PDF Downloaden

Möchtest du deine Zeit nicht vor dem PC verplempern und gerne sofort in der Werkstatt durchstarten? Kein Problem: ich habe die Anleitung mit allen wichtigen Tipps in einer übersichtlichen PDF zusammengestellt, die ich dir gerne zuschicken kann.
Schreib mir einfach kurz ein Kommentar oder trage dich in den Newsletter ein, dann schicke ich dir gerne die PDF umgehend an die hinterlegte Emailsadresse zu.

Du brauchst …

Hinweis: Neben Online Preise lohnt sich immer der Vergleich im örtlichen Baumarkt – ab und an kann man hier deutlich günstigere Preise als z.B. bei Amazon erzielen. Die verlinkten Werkzeuge und Materialien führen über Affiliate Links direkt zur Produktseite von Amazon, wo ihr die aktuellen Preise erfahren und Rezensionen einsehen könnte. Die Tutoriallinks führen direkt zu einer internen, erklärenden Seite mit Video und schriftlicher Erklärung. Die PDF könnt ihr downloaden und ausdrucken. So habt ihr alles auf einen Blick und verliert keine Zeit bei eurem Projekt!

Abonniere meinen Blog auf YouTube! 

Regal aus alter Leiter

Bücherregal selber bauen

Schritt 1/4

LEITER REINIGEN, SCHLEIFEN UND ÖLEN

Entsprechend der Verschmutzung die Leiter mit einem Hochdruckreiniger reinigen und trocknen lassen.
Sobald das Holz gut durchgetrocknet ist, kann dieses mit einem Schleifpapier mittlerer Körnung abgeschliffen werden.
Nach dem Abschleifen kann das Holz mit einem satten Öl oder Holzwachs behandelt werden – dadurch erhält es einen „edlen“ Glanz.

Schritt 2/4

LEITER AUF LÄNGE SÄGEN, WINKEL ANBRINGEN

Wenn die Leiter fertig behandelt ist, kann sie auf Länge gesägt werden. Möchtet ihr diese auch über Eck anbringen (gefiel mir vom Style besser ;-)), dann zersägt die Leiter vorsichtig im 45° Winkel und schraubt sie versetzt aneinander. Ich habe für das Zusammenschrauben Metallwinkel verwendet – nicht die schönste Lösung. Sobald mir hier etwas Schöneres über den Weg läuft, wird es ersetzt.

Schritt 3/4

ABSTANDHALTER BASTELN

Bevor ihr die Leiter an der Wand montieren könnt, müsst ihr euch Abstandhalter basteln.
Ich habe dafür Alurohre aus dem Baumarkt genommen, die Tiefe meiner Bücher bemessen und die Alurohre mit der Stichsäge entsprechend auf Länge gebracht.
Ganz wichtig: zwischen Alurohr und Wand eine Unterlegscheibe anbringen, da sich die Konstruktion sonst in die Wand drücken kann.

Schritt 4/4

LEITERREGAL MONTIEREN

Vor der Montage an der Wand ist es wichtig, herauszufinden, was für eine Wand ihr habt.
Da meine Wand aus Holzständern besteht, muss ich entsprechend einen Balken finden oder mit Hohlraumdübeln arbeiten.
Das Gewicht der Leiter sollte in keinem Fall unterschätzt werden.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.