Ein absolutes DIY Urlaubs Projekt! Mit dem Lieblings-Gin in der Hand am Ufer des Chassezac spazieren und Treibholz sammlen, dass nenne ich Heimwerken!
Zuhause nur noch alles zusammen setzen und bei warmem Licht an den schönen Urlaub denken.
Das nenne ich do it yourself upcycling im ursprünglichen Sinne – Prost!
Im Folgenden findet ihr ein Video Tutorial, welches euch Schritt für Schritt zeigt, wie ihr euer eigenes do it yourself Projekt umsetzen könnt. Neben dem Video findet ihr eine schriftliche Anleitung mit vielen hilfreichen Bildern.

Solltet ihr trotzdem noch Fragen oder Anmerkungen haben, nutzt einfach die Kommentierfunktion oder schreibt mir eine Mail, es freut mich, wenn ich euch weiterhelfen kann!

Projekt als PDF Downloaden

Bitte Kommentarfunktion ganz unten nutzen

Du brauchst …

Hinweis: Neben Online Preise lohnt sich immer der Vergleich im örtlichen Baumarkt – ab und an kann man hier deutlich günstigere Preise als z.B. bei Amazon erzielen. Die verlinkten Werkzeuge und Materialien führen über Affiliate Links direkt zur Produktseite von Amazon, wo ihr die aktuellen Preise erfahren und Rezensionen einsehen könnte. Die Tutoriallinks führen direkt zu einer internen, erklärenden Seite mit Video und schriftlicher Erklärung. Die PDF könnt ihr downloaden und ausdrucken. So habt ihr alles auf einen Blick und verliert keine Zeit bei eurem Projekt!

[atkp_list id='4581' template='carousel'][/atkp_list]
[atkp_list id='4582' template='carousel'][/atkp_list]

Abonniere meinen Kanal kostenlos auf YouTube!

Lampe selber bauen
Treibholzlampe

Schritt 1/4

FLASCHEN SCHNEIDEN

Das Schwerste zu erst. Mein Tipp: erstmal mit Bier- oder Weinflaschen üben, bevor man seine Lieblingsflaschen zerstört.
Zwar reagiert jedes Glas etwas anders, aber man erhält durchaus Erfahrungswerte, die einem bei den wichtigen Flaschen weiterhelfen.
Das wichtigste: gründlich anreißen, genau und eher langsam erhitzen und eher sachte abkühlen – von Eiswürfeln etc. kann ich nur abraten.
Wer mit viel Geduld und Ruhe das Glas erhitzt und kühlt, bekommt einen sauberen Bruch und spart viel Schleifarbeit – hier, im Tutorialbereich, habe ich alles nochmal genau erklärt. .

Schritt 2/4

LAMPEN VERKABELN

Wenn die Flaschen geschnitten sind, geht es um die Verkabelung. Da Elektrik in meinen Augen immer ein etwas heikles Thema ist, möchte ich an dieser Stelle nicht mehr dazu schreiben, hoffe aber bald, ein entsprechendes Video im Tutorialbereich anbieten zu können.
Habt ihr bereits eine verkabelte Lampe, müsst ihr einfach das Kabel durch die Korken bohren. Achtet aber bitte darauf, dass die Flasche durch eine entsprechende Stellschraube gehalten wird und nicht nur auf der Fassung aufliegt.

 

Schritt 3/4

VERKABELUNG VERSTECKEN

Wollt ihr auch mehrere Lampen anschließen, bietet sich eine Art „Abhängung“ der Decke an, hinter welcher die Kabel versteckt werden.
Ich hatte das Glück, hier ein entsprechendes Brett am Flussufer zu finden. Hier führe ich alle Kabel durch und montiere sie mit einem Baldachin an der Rückseite.
Solltet ihr kein entsprechendes Holz finden, könnt ihr durch „abflammen“ selber eines altern lassen.

Schritt 4/4

LAMPE AUFHÄNGEN

Zum Schluss einfach die Lampe an der Decke montieren. Wickelt ihr die Kabel einmal rechts und einmal links um das Holz, so hält sich das Treibholz von ganz alleine in der richtigen Position.
Achtet aber bitte darauf, nicht zuviel Gewicht an den Kabeln anzubringen, da dies sehr gefährlich sein kann
Echtes Treibholz ist, wenn durchgetrocknet, sehr leicht!

71 Kommentare

  1. Guten Abend,
    Tolle Idee, die wir super gern umsetzen würden. Bist du so lieb und schickst uns auch das pdf? Vielen lieben Dank

    Antworten
    • Liebe Rebecca,

      klar, dass mache ich sehr gerne

      Antworten
  2. Hallöchen, für unseren Esstisch habe ich fast genau so ein Projekt vor – würde mich sehr über deine Anleitung im PDF-Format freuen!
    VG Wendy

    Antworten
    • Hi Wendy,
      das freut mich zu lesen!
      Gerne schicke ich meine PDF rüber.
      Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne.
      Liebe Grüße,
      Nikolai

      Antworten
      • Unfassbar schön, ich will mich dran wagen 🙂
        Ich bitte Dich um die PDF
        Liebe Grüße, Celia

        Antworten
        • Liebe Celia,
          oh, dass freut mich sehr zu hören!
          PDF schicke ich dir gerne rüber, wenn du dann noch Fragen hast, melde dich einfach

          Antworten
  3. Hi.

    Das ist eine super. So eine Lampe möchte ich mir gerne in meine Bar bauen.
    Kannst du mir bitte auch die PDF schicken.

    Danke im Voraus

    Sebastian

    Antworten
    • Moin Sebastian,
      PDF ist rausgegangen, wenn du noch Fragen hast, melde dich!

      Antworten
  4. Hi cooles Projekt!

    Wäre super wenn du mir das Projekt als PDF zuschicken könntest!

    Danke dir!

    Antworten
    • Moin Heinz,

      gerne schicke ich dir die PDF rüber,
      Liebe Grüße,
      Nikolai

      Antworten
    • Hi.

      Das ist eine super. So eine Lampe möchte ich mir gerne in meine Bar bauen.
      Kannst du mir bitte auch die PDF schicken.

      Danke im Voraus

      Sebastian

      Antworten
      • Moin Sebastian,
        top, das freut mich sehr.
        PDF schicke ich dir direkt rüber,
        wenn du noch Fragen hast, melde dich!
        LG Nikolai

        Antworten
  5. Hallo,

    muss nur noch den Gin leeren dann geht´s an das Projekt Lampe!
    Sehr coole sieht deine aus, ich würde mich über die Anleitung als pdf sehr freuen.

    LG
    Brigitte

    Antworten
    • Hehe,
      das ist doch der schönste Part 😉
      welcher Gin ist es denn?
      PDF geht raus!

      LG Nikolai

      Antworten
      • Danke für die PDF.
        Werde die Flaschen vom Harahorn Gin hernehmen. Bin gespannt wie es aussieht😉

        Gruß
        Brigitte

        Antworten
        • Liebe Brigitte
          den Gin kenne ich gar nicht – kannst du ihn auch geschmacklich empfehlen?
          LG Nikolai und viele Freude beim Projekt!

          Antworten
          • Lieber Nikolai,
            uns schmeckt der sehr gut. Ist ein milder fruchtiger (zitroniger) Gin.
            LG Brigitte

          • Danke für die Antwort,
            vielleicht probiere ich den auch mal aus,
            bin immer auf der Suche nach neuen Gin-Inspirationen.

            LG Nikolai

      • Hallo Nikolai,
        ich würde mich auch sehr über die pdf Datei freuen.
        Viele Grüße
        Flo

        Antworten
        • Moin Flo,
          wunderbar, dann schick ich dir diese per Mail rüber.
          LG nikolai

          Antworten
  6. Hallo Nikolai ,
    Ich hätte gerne die PDF Anleitung .
    Danke im Voraus.
    LG Sonna

    Antworten
    • Moin,
      PDF ist raus – wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne.
      Liebe Grüße,
      Nikolai

      Antworten
  7. Hi Nikolai,

    die Vorbereitungen sind getroffen, Flaschen geschnitten und Treibholz gesammelt.
    Magst du mir die Anleitung schicken?

    Vielen Dank und sehr schöne Idee… 🙂

    Ciao, Anna

    Antworten
    • Hi Anna,
      PDF ist unterwegs.
      Melde dich, wenn du noch Hilfe brauchst!
      LG Nikolai

      Antworten
  8. Hi Nikolai,

    ich hab bereits drei abgeschnittene Gin-Flaschen, kannst du mir die Anleitung per pdf zukommen lassen?
    Treibholz liegt ebenso schon parat…

    Vielen Dank, Anna

    Antworten
    • Liebe Anna,

      PDF ist schon unterwegs.
      LG Nikolai

      Antworten
    • Hey Nikolai,
      Ich will mir eine ähnliche Lampe bauen. Kannst du mir bitte die pdf-Anleitung auch schicken?
      Das wäre super! Lieben Dank!
      Charlotte

      Antworten
      • Liebe Charlotte,
        gerne schicke ich dir meine Idee als PDF rüber.
        Melde dich, wenn du noch Fragen hast.
        Liebe Grüße,
        Nikolai

        Antworten
  9. Hallo Nikolai,

    ich würde mich wirklich sehr über die Anleitung in PDF Form freuen, da ich plane, so eine Lampe für unser Wohnzimmer zu bauen.

    Danke Dir und eine schöne Woche noch,

    Anna

    Antworten
    • Liebe Anna,
      gerne schicke ich dir die PDF rüber.
      Melde dich, wenn du noch Fragen hast!
      LG Nikolai

      Antworten
    • Hallo,

      Können Sie mir die Anleitung bitte als psf-Datei zukommen lassen?
      Vielen Dank.

      Antworten
      • Liebe Tanja,
        gerne schicke ich dir die PDF rüber.
        melde dich bei mir, wenn du noch Fragen hast.

        Liebe Grüße,
        Nikolai

        Antworten
        • Hallo Nikolai,
          ich hätte gerne diese Anleitung 🙂
          Danke im voraus!
          LG Sonja

          Antworten
          • Moin Sonja,
            gerne schicke ich dir die Anleitung rüber.
            Liebe Grüße,
            Nikolai

  10. Wow, das sieht wirklich sehr toll aus! Ich würde mich über die Anleitung als pdf auch sehr freuen!

    Antworten
    • Hi Dominik,
      die schicke ich gerne gleich rüber.
      LG Nikolai

      Antworten
  11. Hey. Ich finde sie einfach toll und würde sie gern nachbauen. Dürfte ich die Anleitung bekommen?

    Antworten
    • Hey Bianca,

      klar, die PDF geht direkt per Mail als PDF an dich.
      LG Nikolai

      Antworten
  12. Hoi Nikolai

    Ich bin ganz begeistert von Deiner Idee. Ganz grosse Klasse! Würdest Du mir bitte die PDF-Anleitung zuschicken?

    Herzlichen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz
    Christian

    Antworten
    • Hoi Christian,
      gerne schicke ich dir die Anleitung per Mail zu.
      Liebe Grüße,
      Nikolai

      Antworten
    • Hallo Nikolai deine Lampe ist der Hammer, würdest du mir bitte die Anleitung schicken.im voraus lieben Dank. Grüssle Rosy

      Antworten
      • Liebe Rosy,
        das mache ich doch sehr gerne!
        Liebe Grüße,

        Nikolai

        Antworten
        • Hey ich hättes auch sehr gerne die Anleitung 🙂

          Antworten
          • Hi Petra,
            schicke ich dir rüber!
            LG Nikolai

    • Ich würde sie sehr gerne nachbauen! Komme aus Baiersbronn und da passt der Monkey perfekt. Hier wird er hergestellt:-)

      Antworten
      • Cool,
        wie gesagt, mein absoluter Lieblingsgin.
        Die PDF schicke ich dir per Mail.
        LG Nikolai

        Antworten
  13. Super toll – die Anleitung hätte ich auch gern als PDF!

    Antworten
    • Liebe Tine,
      vielen Dank für die Rückmeldung,
      die PDF schicke ich dir gerne direkt zu.
      Liebe GRüße und dir ein gesundes Jahr 2021
      Nikolai

      Antworten
  14. Lieber Niko,
    vorab vielen Dank für deine tollen Ideen und dafür dass du sie mit uns teilst. Ich bin von deiner Deckenlampe begeistert. Möchte mir gerne selbst so eine basteln. Hast du eventuell eine Bauzeichnung und Anleitung für mich mit der ich arbeiten kann?

    Liebe Grüße
    Basti

    Antworten
    • Lieber Bastian,
      klar, die Anleitungen kann ich dir gerne per Mail rüber schicken.
      Sollte dann noch etwas unklar sein, melde dich gerne bei mir,
      Liebe Grüße,
      Nikolai

      Antworten
  15. Hallo Nikolai,

    ich bin begeistert von deiner Idee und würde sie selber auch gerne umsetzen. Magst du mir die Anleitung als pdf zusenden?

    Liebe Grüße

    Sabrina

    Antworten
    • Hallo Sabrina,
      das freut mich sehr – die PDF schicke ich dir gerne rüber.
      Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.
      Liebe Grüße,
      Niko

      Antworten
    • Hallo Nikolai,
      ich finde deine Lampe sieht klasse aus und würde sie gerne so ähnlich nachbauen. Könntest du mir die Anleitung als PDF schicken?
      Vielen Dank!
      LG Lukas

      Antworten
      • Hallo Lukas,
        die Anleitung für die Lampe schicke ich dir gerne rüber.
        Liebe Grüße,
        Nikolai

        Antworten
  16. Hi Nikolai,
    könntest Du mir bitte auch die Anleitung als pdf zusenden, eine sehr coole Idee 💡!

    Antworten
    • Moin Kirko,
      klar, sehr gerne.
      Die Anleitung der Treibholzlampe schicke ich dir per PDF zu.
      LG Niko

      Antworten
      • Super, vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp mit den Lampen, recht vielen Dank, ich bin 😄 begeistert!

        Antworten
        • Sehr gerne – schön, dass du dich bedankst, vielen Dank dir dafür!
          Natürlich auch viel Freude beim bauen – wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne hier.
          LG Niko

          Antworten
  17. Moin Niko,

    danke für Deine feinen Ausführungen zu der Lampe.
    Eine groooße Frage stellt sich mir dabei: Die Eingänge der Wago-Klemme, über die Du alle gleichadrigen Kabel in je einen Slot gesteckt hast sind elektrisch miteinander verbunden? Denn sonst kann ich mir keine Stromverteilung vorstellen.
    Anders formuliert: Die Wago-Klemmen sind NICHT wie Lüsterklemmen aufgebaut, in denen jedes gegenüberliegende Pärchen von den links/rechts daneben liegenden isoliert sind?

    Viele Grüße aus Köln und vielen Dank schon einmal!!

    Antworten
    • Moin Philipp,
      ich muss gestehen, dass ich mir so genau gar nicht überlegt habe, wie die Wage Klemme funktioniert.
      Aber ich gehe davon aus, dass es genau so ist.
      Der Strom kommt über eine Ader in die Klemme rein und wird dann auf alle weiteren, anderen Slots verbunden.
      In jedem Fall funktioniert es genau so 😉
      Beantwortet das deine Frage etwas, oder kann hier jemand vom Fach dies genauer erklären?
      LG Niko

      Antworten
      • Moin Niko,

        Du hast meine Frage schon beantwortet! 🙂 WAGO-Klemmen sind unterwegs. Die machen wirklich einiges einfacher!
        Hab Dank!
        Philipp

        Antworten
        • Wunderbar,
          das höre ich doch sehr gerne.
          Viel Erfolg dir bei deinem Projekt!

          Antworten
  18. Hey, sehr schöne Lampe! Genau so eine Anleitung habe ich gesucht. Jetzt hoffe ich, dass ich das Nachbauen auch hinbekomme 😉
    Danke auch für die Zusendung des PDFs!!

    Gruß
    Nina

    Antworten
    • Liebe Nina,
      bestimmt bekommst du das auch hin.
      Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach hier!
      Die Anleitung kommt per Mail.
      LG Niko

      Antworten
  19. Hi Niko, so schön die Lampe 👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻 Wenn du mal Luft und Zeit hast-ich hätte da auch noch so ne Idee 💡🤣
    Liebe Grüße Elly

    Antworten
  20. Hallo!
    Danke für die gute Zusammenfassung!
    Ich hätte gerne die PDF Datei, habe mich auch für den newsletter angemeldet.
    Wie kann ich sie runterladen?

    Liebe Grüße
    Jasmin

    Antworten
    • Hey Jasmin,

      leider funktioniert das automatische Zusenden der PDF noch nicht.
      Schick mir doch einfach kurz ne Mail an Nikolaisameith@googlemail.com, ich schicke
      dir die PDF gerne zurück!

      Gruß Niko

      Antworten
    • Wow, das sieht wirklich toll aus ! Wenn möglich würde ich mich über die Anleitung als pdf auch sehr freuen!

      Antworten
      • Liebe Julia,
        na klar – die Anleitung schicke ich dir sehr gerne rüber.
        Liebe Grüße und viel Erfolg und Freude,
        Nikolai

        Antworten
        • Auch ich hätte gerne die Anleitung für diese tolle Lampe

          Antworten
          • Hi,
            auch dir schicke ich sie gerne rüber 😉
            LG Nikolai

Trackbacks/Pingbacks

  1. Homepage - ... [Trackback] [...] There you will find 16805 more Infos: madebymyself.de/lampe-aus-treibholz-und-alten-gin-flaschen/ [...]
  2. Lampe anschließen - ein Kabel, mehrere Lampen verkabeln - made by myself - […] Problem: ich habe nur ein Anschluss bzw. ein Kabel über meinem Esstisch, möchte aber meine Treibholzlampe mit drei Birnen…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert