Ein absolutes DIY Urlaubs Projekt! Mit dem Lieblings-Gin in der Hand am Ufer des Chassezac spazieren und Treibholz sammlen, dass nenne ich Heimwerken!
Zuhause nur noch alles zusammen setzen und bei warmem Licht an den schönen Urlaub denken.
Das nenne ich do it yourself upcycling im ursprünglichen Sinne – Prost!
Im Folgenden findet ihr ein Video Tutorial, welches euch Schritt für Schritt zeigt, wie ihr euer eigenes do it yourself Projekt umsetzen könnt. Neben dem Video findet ihr eine schriftliche Anleitung mit vielen hilfreichen Bildern.

Solltet ihr trotzdem noch Fragen oder Anmerkungen haben, nutzt einfach die Kommentierfunktion oder schreibt mir eine Mail, es freut mich, wenn ich euch weiterhelfen kann!

Projekt als PDF Downloaden

Möchtest du deine Zeit nicht vor dem PC verplempern und gerne sofort in der Werkstatt durchstarten? Kein Problem: ich habe die Anleitung mit allen wichtigen Tipps in einer übersichtlichen PDF zusammengestellt, die ich dir gerne zuschicken kann.
Schreib mir einfach kurz ein Kommentar oder trage dich in den Newsletter ein, dann schicke ich dir gerne die PDF umgehend an die hinterlegte Emailsadresse zu.

Du brauchst …

Hinweis: Neben Online Preise lohnt sich immer der Vergleich im örtlichen Baumarkt – ab und an kann man hier deutlich günstigere Preise als z.B. bei Amazon erzielen. Die verlinkten Werkzeuge und Materialien führen über Affiliate Links direkt zur Produktseite von Amazon, wo ihr die aktuellen Preise erfahren und Rezensionen einsehen könnte. Die Tutoriallinks führen direkt zu einer internen, erklärenden Seite mit Video und schriftlicher Erklärung. Die PDF könnt ihr downloaden und ausdrucken. So habt ihr alles auf einen Blick und verliert keine Zeit bei eurem Projekt!

Abonniere meinen Blog auf YouTube! 

Lampe selber bauen
Treibholzlampe

Schritt 1/4

FLASCHEN SCHNEIDEN

Das Schwerste zu erst. Mein Tipp: erstmal mit Bier- oder Weinflaschen üben, bevor man seine Lieblingsflaschen zerstört.
Zwar reagiert jedes Glas etwas anders, aber man erhält durchaus Erfahrungswerte, die einem bei den wichtigen Flaschen weiterhelfen.
Das wichtigste: gründlich anreißen, genau und eher langsam erhitzen und eher sachte abkühlen – von Eiswürfeln etc. kann ich nur abraten.
Wer mit viel Geduld und Ruhe das Glas erhitzt und kühlt, bekommt einen sauberen Bruch und spart viel Schleifarbeit – hier, im Tutorialbereich, habe ich alles nochmal genau erklärt. .

Schritt 2/4

LAMPEN VERKABELN

Wenn die Flaschen geschnitten sind, geht es um die Verkabelung. Da Elektrik in meinen Augen immer ein etwas heikles Thema ist, möchte ich an dieser Stelle nicht mehr dazu schreiben, hoffe aber bald, ein entsprechendes Video im Tutorialbereich anbieten zu können.
Habt ihr bereits eine verkabelte Lampe, müsst ihr einfach das Kabel durch die Korken bohren. Achtet aber bitte darauf, dass die Flasche durch eine entsprechende Stellschraube gehalten wird und nicht nur auf der Fassung aufliegt.

 

Schritt 3/4

VERKABELUNG VERSTECKEN

Wollt ihr auch mehrere Lampen anschließen, bietet sich eine Art „Abhängung“ der Decke an, hinter welcher die Kabel versteckt werden.
Ich hatte das Glück, hier ein entsprechendes Brett am Flussufer zu finden. Hier führe ich alle Kabel durch und montiere sie mit einem Baldachin an der Rückseite.
Solltet ihr kein entsprechendes Holz finden, könnt ihr durch „abflammen“ selber eines altern lassen.

Schritt 4/4

LAMPE AUFHÄNGEN

Zum Schluss einfach die Lampe an der Decke montieren. Wickelt ihr die Kabel einmal rechts und einmal links um das Holz, so hält sich das Treibholz von ganz alleine in der richtigen Position.
Achtet aber bitte darauf, nicht zuviel Gewicht an den Kabeln anzubringen, da dies sehr gefährlich sein kann
Echtes Treibholz ist, wenn durchgetrocknet, sehr leicht!

3 Kommentare

  1. Hi Niko, so schön die Lampe 👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻 Wenn du mal Luft und Zeit hast-ich hätte da auch noch so ne Idee 💡🤣
    Liebe Grüße Elly

    Antworten
  2. Hallo!
    Danke für die gute Zusammenfassung!
    Ich hätte gerne die PDF Datei, habe mich auch für den newsletter angemeldet.
    Wie kann ich sie runterladen?

    Liebe Grüße
    Jasmin

    Antworten
    • Hey Jasmin,

      leider funktioniert das automatische Zusenden der PDF noch nicht.
      Schick mir doch einfach kurz ne Mail an Nikolaisameith@googlemail.com, ich schicke
      dir die PDF gerne zurück!

      Gruß Niko

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.